+49 (0)177 444 2912 (Elisabeth) | +49 (0)152 278 78 782 (Martin) kontakt@lebenskatalysator.de

Life Coaching

Für ein erfülltes Leben und mehr Lebensfreude.

Freudig tanzender Mann im Sonnenschein.

Wir sind für dich da.

Dein Lebenskatalysator

Impulse für mehr Lebensfreude.

{

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

Sören Kierkegaard

Warum Life Coaching?

Vielleicht kennst du diese Phasen im Leben, in denen manches nicht mehr stimmig ist. Die alten Gewohnheiten sind zu eng geworden, Neues erscheint am Horizont, ist aber noch nicht klar und möglicherweise auch etwas unheimlich. Das Leben klopft an deine Tür – vielleicht noch ganz sanft oder auch schon heftiger in Form einer echten Krise.
Die Menschen in deiner Umgebung passen vielleicht nicht mehr so richtig zu dir, deine Arbeit macht dir kaum noch Freude und deine Fragen und Gedanken drehen sich ständig im Kreis.

Wenn dir das bekannt vorkommt, möchten wir dich einladen, deine Tür zu öffnen und dem Leben zu lauschen. Was will es dir sagen? Was ist jetzt das Richtige für dich? Wie geht es weiter? Wo geht es hin? Was sind deine wahren Ziele?

Es ist ganz wichtig, deine eigene Stimme zu finden. Das ist nicht immer ganz leicht in unserer schnellen und lauten Welt. An jeder Ecke gibt es tolle Tipps und Tricks wie es richtig geht: „Die Top 5 für ein glückliches Leben!“, „Garantiert erfolgreich in 3 Wochen!“, usw. … Ratschläge können sich anfühlen wie Rat-SCHLÄGE.

Ein professionelles Life Coaching öffnet deiner inneren Stimme einen Raum sich frei zu entfalten und zum Ausdruck zu bringen. Das verschafft dir Klarheit und eine Perspektive.

Wenn du möchtest, sind wir als Life Coaches gerne an deiner Seite. So wie ein Katalysator eine Reaktion beschleunigt oder gar erst ermöglicht, unterstützen wir dich auf deinem Weg zu mehr Freude in deinem Leben.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

Hier findest du weitere Informationen zu unserem Life Coaching Angebot zu folgenden Themen:

Neuer Lebensabschnitt

Was darf gehen? Was soll kommen? Klarheit auf dem Weg ins Ungewisse.

Lebenskrise meistern

SOS – Deine Welt droht aus den Fugen zu geraten!

Selbstliebe lernen

Liebe dich selbst – und der Rest kommt (fast) von allein

Erfolgreich sein

Was ist DEINE Vorstellung von Erfolg? Lebst du DEINEN Erfolg?

Werte im Leben

Spürst du in dir die Sehnsucht nach mehr Tiefe und Bedeutung im Leben?

Lebensfreude steigern

Entfache die wahre Freude in dir.

Was sind konkrete Gründe für ein Life Coaching?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Gründe für ein Life Coaching sind so bunt und vielfältig wie das menschliche Leben selbst. Aus unserer Erfahrung heraus, sind es vor allem 6 grundlegende Aspekte, die uns in unserem Leben immer wieder vor Herausforderungen stellen … und manchmal auch straucheln lassen.

1. Umgang mit Veränderung

Leben heisst Veränderung. Alles verändert sich ständig. Schon der griechische Philosoph Heraklit hat vor mehr als 2500 Jahren festgestellt:

{

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
Heraklit

Veränderung findet nicht nur permanent, sondern auch auf vielen Ebenen gleichzeitig statt.

  • Es gibt globale, politische und gesellschaftliche Veränderungen, die uns alle betreffen (z.B. Klimawandel, Megatrends, gesellschaftlicher Wertewandel, …).
  • Aber auch ganz persönliche im eigenen Umfeld (z.B. Trennung, neuer Lebensabschnitt, Krankheit, Geburt eines Kindes, …).
  • Und es kann auch sein, dass wir uns selbst schneller oder in eine andere Richtung verändert haben als unsere Umgebung, z.B. ausgelöst durch eine persönliche Krise.
  • Darüber hinaus können Veränderung sehr schnell sein und plötzlich über uns hereinbrechen und z.B. in Form einer Krise unser Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf stellen.
  • Sie können aber auch ganz langsam und schleichend sein, so dass die Welt stillzustehen scheint und es sich so anfühlt als ob sich Mehltau über unser Leben legen würde. So kann es uns passieren, dass sich unsere Ehe oder Partnerschaft nach einiger Zeit starr und unlebendig anfühlt und wir uns fragen ob er/sie noch der/die Richtige für die Zukunft ist.
  • Oder es kann sein, dass wir unsere Arbeit plötzlich als hohl und sinnentleert empfinden, obwohl sie uns früher immer Freude gemacht hat und wir uns fragen was sich eigentlich verändert hat.

All dies fordert uns immer wieder heraus. Bringt uns an unsere Genzen und manchmal auch darüber hinaus. Ein Life Coaching kann hier wie ein sicherer Ankerplatz im Hafen sein. Es erlaubt ehrlich und in Ruhe eine Standortbestimmung durchzuführen, das eigene Boot wieder in Schuss zu bringen und Klarheit über die künftige Route zu finden, um dann wieder lässig und in Freude durch die Wogen des Lebens zu segeln.

Wie ist es bei dir?

  • Gibt es Veränderungen, die dir Angst machen?
  • Neues, Unbekanntes, das dich verunsichert?
  • Menschen, Dinge oder Umstände an denen du festhalten willst? Wo du Angst hast, sie verlieren zu können? An die du dich vielleicht sogar festklammerst?

Oder im Gegenteil:

  • Gibt es Bereiche in deinem Leben, in denen du dir Veränderung wünscht?
  • Wo du den Status Quo vielleicht sogar unerträglich findest, aber nicht so recht weißt wie oder was du verändern solltest?
  • Wo fehlt dir der Mut für etwas neues, frisches?

Wenn dich Fragen wie diese umtreiben, kann es für dich sehr hilfreich sein, dich an einen professionellen Life Coach zu wenden, um Klarheit, neue Handlungsimpulse und Lösungsmöglichen zu finden, die du dann auch praktisch in deinem Leben umsetzen kannst.

2. Suche nach Balance

Das Leben ist nicht nur in ständiger Bewegung und Veränderung, sondern alles im Leben hat auch immer zwei Seiten. Alles tritt in Gegensätzen auf. Das ist ein weiteres ganz fundamentales Lebensprinzip. Konfuzius hat es sehr schön ausgedrückt:
{

Yin und Yang, männlich und weiblich, hart und weich, Himmel und Erde, Licht und Dunkel, Donner und Blitz, kalt und warm, gut und schlecht … das ist die Wechselwirkung der gegensätzlichen Prinzipien, die das Universum formen.
Konfuzius

Indem wir nach einer stimmigen Balance zwischen solchen Gegensätzen suchen, führt dies in unserem Alltag dazu, dass wir uns häufig wie in einem Spagat fühlen.

So ist zum Beispiel ein Karrieresprung einerseits etwas wundervolles. Unsere Verantwortung, Gestaltungsfreiheit und unserer materieller Wohlstand nimmt zu. Andererseits fordert er mehr Zeit, Einsatz und Energie von uns, die uns an anderer Stelle fehlen kann (z.B. in der Partnerschaft oder für Sport).

Ein anderes Beispiel ist die Geburt des eigenen Kindes. Es ist so wundervoll die bedingungslose Liebe eines Kindes zu erleben und gleichzeitig erfordert es viel Verantwortung und lässt deutlich weniger Zeit und Raum für die Liebesbeziehung zu unserem:r Partner:in. Quality time zu Zweit wird Mangelware.

Häufig erleben wir solche Konflikte in vielen Bereichen unseres Lebens gleichzeitig und fühlen uns überfordert Karriere, Partnerschaft, die eigene körperliche Gesundheit, Freunde, Familie und anderes unter einen Hut zu bringen. Die typische Herausforderung, eine Work-Life-Balance zu finden.

Problematisch wird es, wenn wir über einen längeren Zeitraum nicht in Balance leben. Dann kommt etwas zu kurz und wir können körperlich, psychisch und/oder seelisch krank werden. Es spielt dabei weniger eine Rolle wie genau die Balance aussieht. Das ist individuell sehr verschieden. Es geht viel mehr darum, sich wohl zu fühlen, inneren Frieden zu finden und sich auch immer wieder neu zu justieren. Denn das Leben ist in permanentem Wandel (siehe Punkt 1).

Wie ist es bei dir?

  • Wo in deinem Leben wird es dir zu viel? Wo möchtest du reduzieren?
  • Und wo ist es dir vielleicht zu wenig? Wovon hättest du gerne mehr?
  • Wie findest du deine Balance in deinem Leben?

Es ist gar nicht so leicht, hier selbst klar zu sehen. Häufig strampeln wir im Hamsterrad und sind darauf fokussiert zu funktionieren, alles irgendwie am Laufen zu halten. Dabei merken wir gar nicht, wie uns unser Leben entrinnt.

Bei einem Life Coaching kannst du dein Hamsterrad verlassen und findest eine:n kompetente:n Ansprechpartner:in, der/die dich unterstützt dich neu auszurichten und eine neue Balance zu finden. Insbesondere ein Life Coach mit integraler und systemischer Sichtweise kann dir helfen, wirklich alle Aspekte deines Lebens zu betrachten und miteinzubeziehen.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

Möchtest du mehr über uns erfahren oder direkt ein persönliches und kostenloses Kennenlernegespräch vereinbaren?

3. Sehnsucht nach Beziehung, Nähe und Verbundenheit

Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen die Nähe und Geborgenheit anderer Menschen. Das wird uns schon als Baby mit in die Wiege gelegt: Ohne Mama und Papa (oder eine andere Bezugsperson) sind wir nicht überlebensfähig. Später kommen die Familie, Peer-Goup, der/die Partner:in, Freunde:innen, Kollegen:innen, … hinzu.

Andererseits (siehe Punkt 2) haben wir in uns auch eine Sehnsucht nach Autonomie, Individualität und Freiheit. Wir wollen unser eigenes Ding machen und selbstbestimmt sein.

Kaum etwas anderes im Leben fordert und beschenkt uns gleichermaßen wie unsere persönlichen Beziehungen. Sie können sowohl Quell höchsten Glücks und größter Freude sein, als auch uns stolpern und in tiefste Dunkelheit fallen lassen. Zu lernen andere Menschen nah an uns heranzulassen und eine wirkliche Verbindung mit ihnen einzugehen, sowie gleichzeitig klare Grenzen setzen zu können und uns selbst treu zu sein ist eine wahre Kunst. Man könnte auch von „Beziehungskunst“ sprechen. Mehr zu diesem Thema findest du auf unseren Seiten zu Paarberatung und Beziehungscoaching. In diesem Sinne ist beides auch eine Form von Life Coaching.

Wie ist es in deinem Beziehungsleben?

  • Wo empfindest du Nähe und Geborgenheit?
  • Wie erlebst du Autonomie und Freiheit?
  • Was würdest du gerne verändern?
  • Was wünscht du dir?

4. Die Liebe zu uns selbst

Es ist vielleicht eine der größten Paradoxien in unserem Leben:

Einerseits ist uns niemand so nah wie wir selbst. Niemand ist uns so wertvoll und wichtig, ist immer bei uns. Andererseits sind wir mit niemandem so streng wie mit uns. Niemand kann uns so fern sein, wenn wir das Glück im anderen, im draußen, in den Dingen suchen…

Viele Menschen haben eine:n starke:n inneren Kritiker:in in sich, der/die uns mit Selbstzweifeln plagen kann: Bin ich hübsch genug? Schlau genug? Schlagfertig genug? Bin ich überhaupt liebenswert?

Oder der/die uns gnadenlos vor sich hertreibt, bis wir erschöpft sind von dem ewigen Druck zur Selbstoptimierung und dem (vermeintlichen) Zwang uns toller darstellen zu müssen, als wir uns fühlen.

Sich selbst annehmen zu können so wie man ist, kann so, so schwierig sein. Und es ist gleichzeitig so wichtig. Es ist das Fundament eines erfüllten Lebens und die Startrampe, um zur besten Version seiner selbst zu werden.

Wie steht es um deine Selbstliebe?

  • Kannst du dich so annehmen, wie du bist?
  • Was magst du an dir?
  • Was kannst du nicht ausstehen?

Gerade beim Thema Selbstliebe kann ein mitfühlender und gleichzeitig liebevoll-kritischer Blick von außen in Form eines Life Coachings enorm hilfreich sein. Es ist unglaublich schwer, selbst zu erkennen, wo und wie wir uns blockieren. Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein:e Life Coach:in kann dich mitfühlend und empathisch unterstützen, dich selbst ganz neu zu entdecken und all das wunderbare und liebenswerte was in dir (noch) verborgen ist, ans Licht zu holen.

5. Streben nach Selbstwirksamkeit und Erfolg

Die meisten Menschen möchten in ihrem Leben etwas bewirken, erfolgreich sein und dafür auch von anderen anerkannt werden. Eine wichtige Frage dabei ist, wie wir Erfolg definieren und an welchen Kriterien wir uns orientieren.
  • Viele haben hier nur eine diffuse Vorstellung und orientieren sich gerne an dem Erfolg, den sie bei anderen Menschen beobachten. Häufig stehen dann Dinge im Vordergrund wie materieller Wohlstand und gesellschaftlicher Status.
  • Andere haben vielleicht eine klarere Vorstellung von dem was sie erreichen wollen, hadern jedoch mit materiellem Erfolg, weil sie sich für den „schnöden Mammon“ nicht verbiegen wollen.
  • Wieder andere versuchen eine Balance dazwischen zu finden (siehe Punkt 2) und verharren irgendwo im Mittelmaß.
Was also macht Erfolg aus? In der konkreten Umsetzung ist das natürlich sehr individuell. Aus unserer Sicht gibt es jedoch zwei fundamentale Aspekte, die wirklichem und nachhaltigen Erfolg zugrunde liegen: Zum Einen zu wissen was man wirklich will und zum Anderen zu wissen, wie man das, was man will, auch bekommen kann. Das klingt sehr einfach und das ist es im Grunde genommen auch. Dennoch kann es uns in unserem Leben ungemein herausfordern und manchmal auch schier verzweifeln lassen. Wo siehst du dich selbst?
  • Wie stufst du deinen eigenen Erfolg ein?
  • Bist du zufrieden oder geht da noch was?
Ein:e professionelle:r Life Coach:in kann in beiden Aspekten kraftvoll an deiner Seite stehen. Er/Sie unterstützt dich herauszufinden, was wirklich dein eigenes Ding ist und hilft dir, es dann auch tatsächlich erfolgreich umzusetzen und in die Welt zu bringen. So kannst du zum:r Hauptdarsteller:in in deinem eigenen Film werden und nicht nur Nebendarsteller:in im Film eines:r Anderen sein.

6. Such nach Sinn und Bedeutung

„Was soll der ganze Sch**** überhaupt ?!?“ Irgendwann im Verlaufe ihrer Entwicklung tauchen bei vielen Menschen grundsätzliche Fragen nach dem tieferen Sinn und der Bedeutung ihres Lebens und des großen Ganzen auf:

  • „Warum bin ich hier?“
  • „Was ist meine Aufgabe?“
  • „Was ist der tiefere Sinn?“

Irgendwo in uns gibt es diese Sehnsucht danach, dass alles irgendwie einen Sinn haben sollte.

Sich mit diesen existentiellen Fragen auseinander zu setzen kann sehr anstrengend und ermüdend sein… und gleichzeitig so auch so unglaublich befreiend und klärend wirken.

Wenn du deine Werte kennst und verstehst, was dir wirklich wichtig ist, kommst du klar und sicher durch herausfordernde Situationen und bist ein Vorbild für deine Umgebung.

Wenn du weisst WOFÜR du etwas tust, ist dies enorm powervoll und motivierend. Es macht dich (fast) unbesiegbar… Und du kannst deinen inneren Frieden finden.

Wir möchten dich einladen, nicht an der schwere dieser Fragen zu verzweifeln. Verliere dich nicht in vorgegebenen Ansichten und Meinungen. Finde deinen eigenen Weg, deine eigenen Antworten, deine Klarheit und finde DEINEN inneren Frieden.

Ein:e gute:r Life Coach:in inspiriert dich und begleitet dich in die Tiefe und unterstützt dich, deine eigenen Antworten an die Oberfläche zu holen.

{
Es gibt keinen Weg zum Glück.
Glücklich sein ist der Weg.

Buddha

Unser Streben nach Freude und Glück

Letztendlich sind alle diese Aspekte ein Ausdruck unseres Strebens nach Freude und Glück im Leben. Wir wünschen uns Liebe zu erfahren, einen sinnvollen Beitrag zu leisten, in Frieden leben zu können und zwischendurch einfach mal Spaß zu haben, Abenteuer zu erleben und uns grundlos freuen zu können.

Wie geht es dir?

  • Wonach strebst du?
  • Was möchtest du erleben und erreichen?
  • Woran sollen sich am Ende deines Lebens deine Mitmenschen erinnern können?

Wenn du magst unterstützen wir dich sehr gerne dabei, das beste aus deinem Leben zu machen und dein persönliches Glück zu finden. Wir sind Life Coaches aus Leidenschaft!

Dein Lebenskatalysator- Impulse für mehr Lebensfreude.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

Möchtest du mehr über uns erfahren oder direkt ein persönliches und kostenloses Kennenlernegespräch vereinbaren?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner