+49 (0)177 444 2912 (Elisabeth) | +49 (0)152 278 78 782 (Martin) kontakt@lebenskatalysator.de

Werte im Leben

Dein persönlicher Kompass.

Meditierendes Faultier auf einem Sofa.

Wir sind für dich da.

Dein Lebenskatalysator

Impulse für mehr Lebensfreude.

{

Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat die dieselben, aber du hinterlässt sie bei allem, was du tust.

Elvis Presley

Spürst du in dir die Sehnsucht nach mehr Tiefe und Bedeutung im Leben?

  • Wie zufrieden bist du gerade mit deinem Leben?
  • Hast du das Gefühl, alles läuft gerade rund, ist in sich stimmig und sinnvoll?
  • Weisst du, wofür du morgens aufstehst?
  • Oder kennst du auch diese inneren Stimmen, die dich fragen:
      • „Worum soll es eigentlich in meinem Leben gehen?“
      • „Ist das wirklich der richtige Job, den ich habe?“
      • „Bin ich wirklich glücklich in meiner Beziehung?“

Viele Menschen kennen diesen inneren Unfrieden, diese Unzufriedenheit und diese Sehnsucht nach Sinn und Bedeutung im eigenen Leben. Häufig hat dies etwas damit zu tun, dass wir bewusst oder auch unbewusst nicht im Einklang mit unseren Werten leben (z.B. Freiheit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit…).

Da schließt sich gleich die nächste Frage an: Wie gut kennst du deine Werte im Leben? Könntest du direkt deine 5–10 wichtigsten Werte aufschreiben oder würdest du erstmal ins grübeln kommen?

Wir möchten dich ermuntern, dich mit deinen Werten auseinanderzusetzen. Wenn du deine Werte kennst und verstehst, was dir wirklich wichtig ist, kommst du klar und sicher durch herausfordernde Situationen. Du bist ein Vorbild für deine Umgebung. Wenn du weisst WOFÜR du etwas tust, ist dies enorm powervoll und motivierend. Es macht dich (fast) unbesiegbar… Und du kannst deinen inneren Frieden finden.

Falls du gerade unzufrieden mit dir und deinem Leben bist, mit dem Sinn des ganzen haderst oder einfach nicht so genau weisst, was gerade gut und richtig für dich ist, unterstützen wir dich sehr gerne dabei, deine eigene Orientierung (wieder) zu finden.

Wir helfen dir, deine eigenen Antworten zu finden, so dass du dich nicht in vorgegebenen Ansichten und Meinungen verlierst.

Warum es so wichtig ist, seine Werte im Leben zu kennen?

Eine einfache Definition des Begriffs „Werte“ ist: Etwas, das wir für uns und andere für wertvoll und wichtig halten. Sie sind damit so etwas wie unser persönlicher Kompass, an dem wir uns orientieren können. Sie verleihen uns Klarheit und Entscheidungskompetenz. Sie geben uns Halt und Richtung und können unserem Leben Sinn und Bedeutung verleihen.

4 Gründe dafür, dich mit deinen Werten im Leben auseinanderzusetzen.

1. Werte im Leben machen dich attraktiver

Menschen die klare Werte im Leben haben und die auch ihre Handlungen danach ausrichten, nehmen wir als integer und attraktiv wahr. Das gilt häufig sogar dann, wenn wir nicht zu 100% mit ihren Werten übereinstimmen. Allein die Tatsache, dass jemand integer ist, ein aufrechtes „Rückgrat“ hat oder „klare Kante“ zeigt, bewundern wir häufig.

Solche Menschen werden gerne als Leuchtturm oder Vorbild angesehen.

2. Werte im Leben machen dich erfolgreicher

Zum einen fällt es uns wesentlich leichter, schnell und klar Entscheidungen zu treffen, wenn wir unsere Werte im Leben kennen. Wir haben dann einen starken inneren Kompass, der uns leitet, und wir schwanken nicht orientierungslos bei jeder Entscheidung hin und her.

Zum anderen sind die meisten Menschen lieber mit uns zusammen, wenn sie uns als integer wahrnehmen. Das gilt sowohl im privaten, wie auch im geschäftlichen Kontext.

3. Werte im Leben machen dich glücklicher

Wenn unser Handeln nicht mit unseren Werten im Leben übereinstimmt, entsteht eine sogenannte „Mind-Behavior-Gap“, also eine Diskrepanz zwischen unserem Anspruch an uns selbst und unserem tatsächlich Handeln.

Das raubt uns Energie, nagt an unserem Selbstwert und macht auf Dauer unglücklich. Z.B. wenn wir in einer Firma arbeiten, deren Werte nicht mit unseren eigenen übereinstimmen, können wir nicht unsere volle Kraft entfalten und werden auf Dauer unzufrieden. Klarheit in den eigenen Werten verhindert, dass wir „faule Kompromisse“ eingehen.

4. Werte im Leben schaffen Identität und Verbindung

Unsere Werte im Leben helfen uns herauszufinden, wer wir sind und wofür wir stehen. Sie verleihen uns unsere Identität. In Gemeinschaft mit anderen, verleihen gemeinsame Werte eine Erfahrung von Gruppenidentität. Wenn wir Menschen finden, die unsere Werte teilen, entsteht ein Gefühl von Zugehörigkeit. Auf kollektiver Ebene entsteht so das Bindegewebe einer gemeinsamen Kultur und einer gemeinsamen Ethik.

  • Wie ist es bei dir?
  • Hast du deine Werte im Leben klar vor Augen?
  • Rennst du vielleicht noch Werten hinterher, die gar nicht deine eigenen sind (z.B. einem Erfolg, der dich gar nicht glücklich macht)?
  • Oder hast du vielleicht einen Werte-Konflikt mit dir nahen und wichtigen Menschen? Gerade in krisenhaften Zeiten wie diesen (Corona, Klimawandel, Krieg, …) werden wir besonders stark in unserer Integrität herausgefordert.

All dies kann uns sehr belasten und bedrücken. Häufig ist es gar nicht so einfach für sich selbst Klarheit zu finden. Es kann auch gut sein, dass wir in unterschiedlichen Bereichen unseres Lebens (z.B. Partnerschaft, Arbeit, Freunde) verschiedene Werte-Prioritäten haben und sich diese auch im Laufe unseres Lebens verändern. Was uns gestern noch als wichtig und wertvoll erschien, kann heute ganz anders aussehen.

Ein wertschätzendes und integrales Life Coaching kann eine gute Möglichkeit für dich sein, hier Klarheit zu gewinnen und Sinn und Werte in dein Leben (zurück) zu holen. Wenn du magst, sind wir gerne für dich da.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

Möchtest du mehr über uns erfahren oder direkt ein persönliches und kostenloses Kennenlernegespräch vereinbaren?

Werte im Leben und dein Entwicklung

Es könnte vielleicht der Eindruck anstehen, dass unsere Werte etwas statisches sind und uns unsere ganzes Leben lang begleiten. Dem ist jedoch nicht so. Unsere Werte und Einstellungen verändern sich im Laufe unseres Lebens im Einklang mit der Reifung unserer Persönlichkeit und der Entwicklung unseres Bewusstseins.

Als Kinder übernehmen wir unsere ersten Werte von den Eltern und der Familie. Später kommen Werte aus dem Freundeskreis und der Peer-Group hinzu und ab der Pubertät fangen wir an unsere eigenen Werte zu kreieren. Selbst als Erwachsene können wir uns bis ins hohe Alter immer weiter entwickeln, was dann in der Regel auch mit veränderten Wertvorstellungen einhergeht.

So kann beispielsweise für jemanden am Anfang der Karriere Anerkennung und Status im Vordergrund stehen, während im reiferen Alter dann eher der Wunsch nach einer sinnvollen Tätigkeit mit Nutzen für die Allgemeinheit wichtiger wird.

Wir alle entwickeln uns immer weiter. Nicht alle gleich schnell und nicht alle in die gleiche Richtung. Daher können wir immer wieder in unserem Leben das Gefühl haben, irgendetwas passt nicht mehr. Z.B. kommt uns unsere Arbeit langweilig und sinnentleert vor oder manch ein:e Freund:in scheint ewig die selbe Leier zu drehen oder …

So ein diffuses Gefühl des „es passt irgendwie nicht mehr“ oder andere diffuse Zweifel sind häufig ein Zeichen dafür, dass du dich weiterentwickelt hast. Du bist reif für eine Veränderung. Reif für das nächste Level. Deine Werte, also das was dir wichtig und wertvoll ist, haben sich verändert. Deine Umgebung fühlt sich nicht mehr stimmig für dich an. Vielleicht spürst du innerlich, dass du zu viele „faule Kompromisse“ machst…

In solch einer Situation kann ein persönliches Life Coaching sehr wertvoll sein. Es erlaubt dir, in einem neutralen Rahmen, deine eigene Situation wie von außen zu betrachten und du bekommst wertvolle Veränderungsimpulse. Das verschafft dir Klarheit und hilft dir, mutig und entschlossen im nächsten Level durchzustarten.

Wie kannst du Klarheit über deine Werte im Leben finden?

Im folgenden möchten wir dich zu einer inspirierenden Übung motivieren. Diese kann ein guter (Wieder)einstieg in das Thema Werte für dich sein und dir helfen, deinen eigenen Werte-Katalog zu erstellen.
    • Markiere in der folgenden Aufstellung, die Werte, die dir besonders wichtig sind (z.B. Freiheit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, …). Versuche dabei, nicht zu lange über die einzelnen Begriffe nachzudenken, sonder wähle eher intuitiv das, was dich spontan berührt und anspricht.
      • Priorisiere deine Werte nach ihrer Wichtigkeit für dich. Frage dich, warum dieser oder jener Wert für dich so wichtig ist und in welchem Lebensbereich er eine besondere Rolle für dich spielt. Versuche dich auf max. 8–10 Werte zu fokussieren. Weniger ist oft mehr. Tipp: Manchmal wählen wir Begriffe, die sehr ähnlich sind und sich in ihrer Bedeutung überschneiden. Entscheide dich in solch einem Fall für nur einen Begriff.
        • Schreibe deine Liste mit Werten auf und positioniere sie so in deinem Haushalt, dass du sie tägliche sehen kannst. Prüfe sie regelmäßig. Frage dich z.B. vor dem Einschlafen wo du deine Werte im Laufe des Tages aktiv gelebt hast oder wo auch nicht. Was kannst du daraus lernen? Was willst du anders machen?
        Liste möglicher Werte

        A
        Abenteuer – Achtsamkeit – Altruismus – Anerkennung – Anpassungsfähigkeit – Aufmerksamkeit – Aufopferungsbereitschaft – Ausdauer – Ausdrucksstärke – Ausgeglichenheit

        B
        Bescheidenheit – Besonnenheit – Bewusstheit

        C
        Charisma – Charme

        D
        Dankbarkeit – Demut – Dienen – Disziplin – Durchsetzungsvermögen

        E
        Effizienz – Ehre – Ehrgeiz – Ehrlichkeit – Einfachheit – Einfluss – Einfühlungsvermögen – Einheit – Einzelgängertum – Ekstase – Eleganz – Entschlossenheit – Entspannung – Erfolg – Erkenntnis – Ernsthaftigkeit – Expertentum – Exzellenz

        F
        Fairness – Familie – Fitness – Fleiß – Flexibilität – Flow – Fokus – Freiheit – Freizügigkeit – Freude – Freundlichkeit – Freundschaft – Frieden – Führung

        G
        Gastfreundschaft – Geben – Gelassenheit – Gemütlichkeit – Genauigkeit – Genuss – Gerechtigkeit – Geschicklichkeit – Gewinnen – Gewissheit – Glaube – Glaubwürdigkeit – Glück – Großzügigkeit – Güte – Gutmütigkeit

        H
        Harmonie – Hartnäckigkeit – Heldentum – Herausforderung – Herkunft – Herzlichkeit – Hilfsbereitschaft – Hingabe – Höflichkeit – Humor

        I
        Ideenreichtum – Integrität – Intelligenz – Intimität – Intuition

        K
        Klarheit – Können – Konzentration – Kooperation – Kreativität – Kunst

        L
        Langlebigkeit – Lässigkeit – Lebendigkeit – Lernen – Liebe – Logik – Loyalität – Lust

        M
        Macht – Mäßigung – Milde – Mitgefühl – Mut

        N
        Nachhaltigkeit – Nähe – Neugier

        O
        Offenheit – Optimismus – Ordnung
        P
        Passion – Perfektion – Phantasie – Potenz – Pragmatismus – Präsenz – Privatsphäre

        R
        Reichtum – Reife – Reinheit – Respekt

        S
        Schönheit – Seelentiefe – Selbstbeherrschung – Selbstverantwortung – Selbstvertrauen – Sensitivität – Sexualität – Sicherheit – Sinnlichkeit – Spannung – Sparsamkeit – Spiritualität – Spitzenposition – Spontanität – Stärke – Stille – Sympathie – Synergie

        T
        Team – Toleranz – Transzendenz

        U
        Überfluss – Überraschung – Unabhängigkeit

        V
        Verbindung – Vermögen – Verpflichtung – Vertrauen – Vielfalt – Vision – Vitalität – Vollendung

        W
        Wachstum – Wahrheit – Weisheit – Wildheit – Würde

        {
        Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.

        Viktor Frankl

        Letztendlich kommt es darauf an, uns immer wieder Klarheit über die eigenen Werte im Leben zu verschaffen und uns auch ehrlich zu prüfen, ob und wie wir sie in unseren Handlungen aktiv ausdrücken.

        Ein Leben, das nicht im Einklang mit unseren (bewussten oder unbewussten) Werten ist, fühlt sich sinnentleert und falsch an. Es raubt uns Energie, Selbstbewusstsein und Vitalität.

        Wenn du deinem Leben mehr Tiefe und Schwung durch Werte verleihen möchtest, unterstützen wir dich dabei sehr gerne.

        Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

        Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

        Möchtest du mehr über uns erfahren oder direkt ein persönliches und kostenloses Kennenlernegespräch vereinbaren?

        Cookie Consent mit Real Cookie Banner