+49 (0)177 444 2912 (Elisabeth) | +49 (0)152 278 78 782 (Martin) kontakt@lebenskatalysator.de

Beziehungs­coaching

Für lebendige Partnerschaft und glanzvolle Beziehungen in deinem Leben.

Hund und Katze fröhlich vereint. Ein Sinnbild für erfolgreiches Beziehungscoaching.
» Kompetente Unterstützung in herausfordernden Beziehungs­situationen.

» Alte, hinderliche Muster durchbrechen.

» Glücklich in Beziehung sein.

Wir sind für dich da.

Dein Lebenskatalysator

Individuelle Paarberatung

Bist du unzufrieden oder gestresst in Kontakt mit anderen? Suchst du mehr Nähe, Freude und Authentizität in deiner Partnerschaft oder einer anderen wichtigen Beziehung?

Wie du lebendig und glücklich in Beziehung sein kannst.

Weg von …

» Streit und Konflikt
» Anstrengung
» Unaufrichtigkeit

… hin zu

» Lebendiger Beziehung
» Gemeinsamer Entwicklung
» Authentizität

Wir Menschen sind soziale Wesen.

Eigentlich sind wir immer in Beziehung: Verbunden mit anderen in Partnerschaft, Familie, Freundschaft, Arbeit,

… oder auch einfach nur mit uns selbst und unseren Emotionen (angenehmen wie unangenehmen), innerem Schmerz oder auch unserer Einsamkeit und Sehnsucht nach mehr Nähe und Berührung.

Unsere Zufriedenheit und unser Glück hängt sehr davon ab, wie erfüllt wir in Beziehung sind.

In diesem Sinne kann – besonders wenn du dich unzufrieden fühlst – ein Beziehungscoaching bzw. eine fundierte Beratung durch eine:n Beziehungscoach:in ein wahrer Booster für deine Lebensfreude sein.

{

Im Grunde sind es doch die Beziehungen zu den Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt

Lebendige Beziehungen

Wachse über dich selbst hinaus

Finde dein Beziehungsglück

Warum kann ein Beziehungscoaching genau das Richtige für dich sein?

Auf einen Blick

» Coaching hilft bei vielfältigen Themen in Beziehung und Partnerschaft.

» Coaching schafft einen vertrauensvollen Raum.

» Neues entsteht; gute Lösungen werden gefunden.

  • Vielleicht bist du zwar gerade in einer Partnerschaft, aber nicht wirklich glücklich
  • oder du stehst womöglich kurz vor einer Trennung
  • oder du bist unfreiwillig Single und hast genug von enttäuschenden Bekanntschaften
  • oder du hast eine andere Beziehung, die dich in irgendeiner Art und Weise belastet (z.B. Enttäuschung durch eine:n guten Freund:in, Konflikte in der Familie mit Vater, Mutter, Geschwister oder auch Probleme bei der Arbeit mit Chef:in oder Kollegen:innen)
  • oder du hast dein ganz eigenes, spezifisches Beziehungsproblem.

Dich bei diesen Themen zu unterstützen, kompetent zu beraten und gemeinsam mit dir Lösungen für mehr Lebensfreude zu finden ist die Aufgabe eines:r Beziehungscoaches:in. Vielen Menschen fällt es nicht leicht, offen über die eigenen Gefühle zu sprechen.

Ein:e guter Beziehungscoach:in begegnet dir mit viel Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Er/Sie schafft einen vertrauensvollen Raum, in dem alles offen ausgesprochen werden darf, in dem Neues entsteht und gute Lösungen gefunden werden können.

Auf den ersten Blick mag es dir ungewohnt erscheinen, dich an einen „Beziehungsspezialisten“ zu wenden. Aus unserer alltäglichen Praxis und Erfahrung wissen wir, dass vielen Menschen der Schritt zu einer professionellen Beratung durch eine:n Beziehungscoach:in nicht so leicht fällt, häufig stehen Scham oder eigene Schuldgefühle im Weg.

In anderen Lebensbereichen erscheint dies oft leichter: Wenn beispielsweise das Auto kaputt ist, die private Altersvorsorge optimiert werden soll oder ein Musikinstrument erlernt werden möchte, ist der Gang zum:r Spezialisten:in selbstverständlich (in die Autowerkstatt, zum Anlageberater oder zur Musikschule).

Aus unserer Sicht ist dies sehr schade, denn gerade bei den Themen Partnerschaft und Beziehung kann durch einen wertschätzenden und geübten Blick von außen viel Kummer und Leid vermieden sowie unschätzbare Freude und Zufriedenheit gefunden werden. Das erleben wir immer wieder in unserer Arbeit.

Wenn du Beziehungsprobleme hast, die dich belasten, möchten wir dich einladen, dir kompetente Unterstützung zu suchen.

Kennenlern­­gespräch

Sind wir die Richtigen für dich?

Für eine erfolgreiche individuelle Beratung ist gegenseitiges Vertrauen enorm wichtig. Lass uns in einem kostenfreien Kennenlerngespräch herausfinden, ob wir zueinander passen.

Was macht ein Coaching in Beziehungsfragen so wertvoll?

Auf einen Blick

» Lerne dich selbst besser kennen.

» Deine eigene Entwicklung fördern.

» Dein Weg ins Beziehungsglück.

Im folgenden wollen wir dir die 5 wichtigsten Gründe nennen:

1. Konflikte in Beziehungen sind ganz normal – den Umgang damit kann man lernen

Konflikte in Beziehungen sind im alltäglichen miteinander fast nicht auszuschließen. Selbst in den harmonischsten Partnerschaften wird hin und wieder gestritten. Konflikte gehören zum menschlichen Leben einfach dazu.

Es macht jedoch einen gewaltigen Unterschied aus, wie sie ausgetragen werden. So können sie zerstörerisch, verletzend und destruktiv ausgefochten werden oder konstruktiv, wertschätzend und lösungsorientiert sein. Sie können sich quälend in die Länge ziehen oder auch kurz und erfrischend, so wie ein reinigendes Gewitter, sein. Entscheidend dafür, wie wir miteinander Konflikte austragen, sind zum einen die persönliche Reife und Bewusstheit der handelnden Personen als auch ihre kommunikativen Fertigkeiten. Beides lässt sich lernen und kontinuierlich weiterentwickeln.

Das geht geht sowohl gemeinsam mit deinem:r Partner:in im Rahmen einer Paarberatung, als auch allein in einem Beziehungscoaching nur für dich. So kannst du und so könnt ihr die Basis für mehr Liebe, Wertschätzung und Freude in eurer und in deinen Beziehungen schaffen.

2. Der/die Andere ist immer auch ein Spiegel für dich selbst

In einem Beziehungscoaching kannst du viel über dich selbst, deine Denk- und Verhaltensmuster lernen, indem du dich selbst in deinen Beziehungen reflektierst: Wie wir in Kontakt mit anderen Menschen sind, sagt nämlich nicht nur etwas über die konkreten Umstände und den/die Andere:n aus, sondern auch ganz viel über uns selbst.

Wir können im Miteinander mit Anderen oder in der eigenen Partnerschaft z.B. erfahren, wie viel Nähe und Geborgenheit wir brauchen bzw. uns wünschen, aber auch wie viel Autonomie und Freiheit uns gut tut.

Wir erleben, wie gut wir Grenzen setzen können und für unsere Bedürfnisse einstehen, aber auch wie sehr wir uns auf andere einlassen können und bereit sind unseren eigenen Erfahrungshorizont immer wieder zu dehnen.

Je wichtiger der andere Mensch für uns ist, je näher wir ihn oder sie an uns heranlassen, desto mehr können wir nicht nur über den/die Andere:n, sondern auch über uns selbst erkennen. Indem wir verstehen lernen, was es mit uns selbst zu tun hat, wenn wir uns über unsere liebsten Menschen z.B. aufregen, neidisch sind, wütend werden oder sie uns zum lachen bringen, bekommen wir tiefe Einblicke in unser Selbst.

Wir können uns im Anderen klar und deutlich wie in einem Spiegel sehen. Diese Klarheit hilft uns, zu einer selbstbewussten Persönlichkeit zu werden und unsere Beziehungskompetenz zu erweitern. Unsere Beziehungen können lebendiger, bunter und glanzvoller werden.

3. Konflikte in Beziehungen sind immer auch eine Chance für persönliche Entwicklung

Vermutlich geht es dir wie den meisten Menschen und du findest Streit und Konflikt unangenehm oder im besten Fall zweischneidig (ein notwendiges Übel). Vielleicht bist du aber auch jemand, der gerne gewinnt und gerne Recht hat, jemand der offensiv streitet.

Egal von welcher Perspektive du kommst, wir möchten dich gerne einladen, Beziehungskonflikte auch als Wachstumsmotor für dich und dein Beziehungsglück zu sehen. Wie kommen wir dazu? Nun, weiter oben haben wir geschrieben, dass Konflikte ganz normal sind und es mehr darauf ankommt, wie wir sie austragen als zu versuchen, sie grundsätzlich zu vermeiden.

Im menschlichen Miteinander geht es immer auch darum, sowohl eigene Grenzen zu setzen und für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, als auch gleichzeitig im Kontakt mit dem:r Anderen und offen für seine/ihre Bedürfnisse zu sein. Manchmal geht dies wie von selbst. Alles läuft rund und harmonisch. Manchmal aber eben auch nicht. Es stellt sich dann die Frage wer etwas nachgibt, was gleichberechtigt nebeneinander stehen darf, wo vielleicht mehr Trennung und Distanz nötig ist oder wo es auch mehr Nähe und Miteinander bedarf.

Es ist wie ein Tanz. Und wie beim Tanzen geht es darum, dass beide sich Wohl fühlen, egal ob ihr gerade schnell und wild oder eng umschlungen, linksrum oder rechtsherum, zu Zweit oder in großer Gruppe miteinander tanzt. Und diese Art miteinander zu tanzen lernt man am besten, indem man sich dem Rhythmus und der Melodie des Lebens hingibt und einfach ausprobiert: Was gefällt mir? Was mag mein:e Partner:in? Was funktioniert gut und was geht gar nicht? Walzer, Disco, Swing oder etwas ganz anderes, eigenes?

In diesem Bild ist ein:e Beziehungscoach:in wie ein guter Tanzlehrer, der/die dich unterstützt und motiviert, nicht aufzugeben und deinen eigenen Stil zu finden, neue Schritte auszuprobieren und die eigenen „Moves“ zu verfeinern und so zu einem immer eleganteren Tänzer, einer leidenschaftlicheren Tänzerin und zu einem lebendigeren Paar zu werden.

4. Alle deine Beziehungen haben eins gemeinsam:
Dich selbst

Diese Feststellung ist so einfach, simpel und selbstverständlich, dass du dich vielleicht fragst, warum wir sie hier erwähnen? Genau deshalb! Weil sie so selbstverständlich ist, dass vielen Menschen das gar nicht bewusst ist. Wir erleben immer wieder Menschen in unserer Praxis, die von einer Beziehung in die nächste wechseln und sich wundern, dass sie immer wieder ähnliche oder die gleichen Probleme erleben.

Weiter oben haben wir geschrieben, dass wir aus der Art und Weise, wie wir in Beziehung mit anderen sind viel über uns selbst und unsere Denk- und Verhaltensmuster lernen können. Das ist so, weil diese Muster uns unbewusst stark in unserem Denken und Verhalten beeinflussen. Wenn wir uns diese Muster nicht anschauen, um daraus zu lernen und uns weiterzuentwickeln, werden wir auch immer wieder ähnliche Menschen anziehen und ähnliche Erfahrungen machen.

{
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein

In diesem Sinne, kannst du Beziehungsglück und Zufriedenheit nicht finden, indem du einfach den/die Partner:in wechselst, sondern indem du dir deiner eigenen Beziehungsmuster bewusst wirst. Das soll natürlich nicht heißen, dass eine Trennung nicht auch eine gute Lösung sein kann. Es kommt dann vielmehr darauf an, wie du dich trennst, warum eine Trennung für dich die bessere Lösung ist und was du beim nächsten Mal anders machen möchtest. Was hast du aus der vorherigen Beziehung gelernt?

Ein:e gute:r Beziehungscoach:in kann dir hierbei eine gute und hilfreiche Unterstützung sein und dir helfen Klarheit zu erlangen. Das ist die Basis, dein Beziehungsleben reicher, bunter und lebendiger zu machen. Es hilft dir, egal an welchem Punkt du gerade stehst: Mitten im Beziehungsstreit auf der Suche nach Konfliktlösung, wenn du bereits an eine Trennung denkst, oder wenn du gerade Single bist und eine:n neue:n Partner:in suchst.

5. Wir Menschen sind betriebsblind für uns selbst

In Beziehungen versuchen wir häufig den/die Andere:n verändern zu wollen, statt uns selbst. Das ist zwar vermeintlich einfacher und naheliegender, aber leider nur selten von Erfolg gekrönt. Eine große Herausforderung ist, dass wir Menschen dazu neigen uns selbst gegenüber betriebsblind zu sein und mögliche Fehler eher bei dem/der Anderen zu sehen.

Der/die Andere ist natürlich genauso betriebsblind und so ist der Weg perfekt bereitet, in einer ausweglosen Pattsituation zu landen. Beide meinen Recht zu haben, sehen den Fehler beim jeweils Anderen und keiner bewegt sich. Kennst du das? Kommt dir das in deinen Beziehungen bekannt vor?

Hier ist eine neutrale und erfahrene Sicht von außen sehr hilfreich. In einem Beziehungscoaching können solche Pattsituationen verflüssigt werden und neue Lösungen mit denen beide zufrieden sind gefunden werden.

Termine und Honorar checken

Passt der erste Eindruck für dich? Kannst du dir vorstellen, dass wir die richtigen Berater:innen für dich sind? Dann schaue dir die nächsten Schritte auf dem Weg zum kostenfreien Kennenlerngespräch an.

Lebendige Partnerschaft – ein starkes WIR braucht ein starkes ICH

Wir sind davon überzeugt, dass Beziehungsglück beim ICH und nicht erst beim WIR beginnt. Wenn du magst unterstützen wir dich sehr gerne dabei, deine bestehende Partnerschaft aufblühen zu lassen oder den Samen für eine neue, bunte Liebe zu säen oder auch andere Beziehungen in deinem Leben erfüllender und freudvoller zu gestalten.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

FAQ

Was kann ein professionelles Beziehungscoaching bewirken?

Ein professionelles Beziehungscoaching kann eine Vielzahl von positiven Veränderungen in Beziehungen bewirken.

Im Folgenden sind einige der möglichen Auswirkungen aufgeführt:

  • Kommunikationsverbesserung: Ein Beziehungscoach kann euch dabei helfen, Probleme in der Kommunikation zu identifizieren und zu verbessern. Dadurch könnt ihr lernen, effektiver miteinander zu kommunizieren und eure Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle besser auszudrücken.
  • Konfliktlösung: Beziehungscoaching unterstützt euch dabei, konstruktive Wege zur Bewältigung von Konflikten zu finden. Ihr können lernen, Konflikte respektvoll und lösungsorientiert anzugehen, anstatt euch in negativen Mustern zu verstricken.
  • Wiederherstellung der Verbindung: Wenn die emotionale Verbindung zwischen euch geschwächt ist, kann ein Beziehungscoach dabei helfen, sie wiederherzustellen. Dies kann dazu beitragen, dass ihr euch wieder näher fühlt und eure Beziehung gestärkt wird.
  • Klärung der Erwartungen: Oftmals führen unterschiedliche Erwartungen und Annahmen zu Problemen in Beziehungen. Ein Coach kann euch dabei unterstützen, diese zu klären und Missverständnisse zu reduzieren.
  • Steigerung von Nähe und Intimität: Beziehungscoaching kann euch helfen, die Intimität zwischen dir und deinem/deiner Partner:in zu verbessern. Dies kann sowohl auf physischer als auch auf emotionaler Ebene zu einer schöneren, innigeren Verbindung zwischen euch führen.
  • Bewältigung von Veränderungen: Lebensveränderungen wie Umzüge, berufliche Herausforderungen oder Familienzuwachs können deine Beziehungen beeinflussen. Ein Coach kann dir dabei helfen, diese Veränderungen zu bewältigen und mögliche negative Auswirkungen auf deine Beziehung(en) zu minimieren.
  • Förderung individueller Entwicklung: Beziehungscoaching ermutigt sehr häufig auch die individuelle Entwicklung. Wenn du und auch dein:e Partner:in euch persönlich weiterentwickelt, kann dies eure Beziehung insgesamt stärken.
  • Prävention von Beziehungskrisen: Ein Beziehungscoach kann euch dabei helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen, um größere Krisen zu verhindern.
Kann ein Beziehungscoaching die Beziehung retten?

Ja, ein Beziehungscoaching kann dazu beitragen, eine Beziehung zu retten oder zumindest die Chancen auf eine positive Entwicklung erheblich verbessern. Es kann helfen, Probleme zu identifizieren, Missverständnisse zu klären und Konflikte zu bewältigen, was letztendlich zu einer Verbesserung der Beziehungsdynamik führt.

Im Folgenden sind einige Aspekte aufgeführt, die illustrieren wie ein Beziehungscoaching dazu beitragen kann, deine Beziehung zu retten:

  • Kommunikationsverbesserung: Einer der häufigsten Gründe für Beziehungsprobleme ist mangelnde oder ineffektive Kommunikation. Ein Beziehungscoach kann euch helfen, eure Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verbessern. Das ermöglicht euch, klar eure jeweilige Position darzustellen und gleichzeitig wertschätzend im Kontakt mit dem/der anderen zu sein.
  • Konfliktlösung: Konflikte sind in jeder Beziehung normal, aber es ist entscheidend, dass sie auf konstruktive Weise gelöst werden. Ein Beziehungscoach kann euch dabei helfen, gesunde Konfliktlösungsstrategien zu erlernen und problematische Verhaltensmuster zu überwinden.
  • Verständnis der Bedürfnisse des Partners: Ein Beziehungscoach kann den euch dabei helfen, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen des/der anderen besser zu verstehen. Dies fördert das Empathiegefühl und stärkt eure emotionale Verbindung.
  • Prävention von weiteren Problemen: Beziehungscoaching kann dazu beitragen, dass ihr potenzielle Probleme frühzeitig erkennt und bewältigt, bevor sie zu größeren Krisen heranwachsen.
  • Stärkung der Partnerschaft: Durch das Coaching kann letztlich das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen euch gestärkt werden.
Ist ein Beziehungscoaching einzeln oder immer zu zweit?

Ein Beziehungscoaching kann sowohl einzeln als auch zu zweit stattfinden, je nach deinen bzw. euren spezifischen Anliegen und Bedürfnissen.

  • Einzelcoaching: Ein Einzel-Beziehungscoaching ist für dich dann das Richtige, wenn du persönliche Herausforderungen hast, die sich auf deine Beziehung(en) auswirken oder wenn du an deinen individuellen Fähigkeiten und Verhaltensweisen arbeiten möchtest, um deine Beziehung(en) zu verbessern. Du könntest z. B. an deiner Kommunikationsfähigkeit, deinen Konfliktlösungsfähigkeiten oder möglichen emotionalen Blockaden arbeiten, die sich negativ auf deine Partnerschaft oder andere Beziehungen auswirken.
  • Paarberatung: Paarberatung ist darauf ausgerichtet, beide Partner:innen zusammenzubringen, um die Dynamik eurer Beziehung zu verbessern. In Paarsitzungen können eure gemeinsame Herausforderungen bearbeitet werden, wie etwa Kommunikationsprobleme, Konflikte, Vertrauensprobleme, Umgang mit einer Affäre oder anderen Schwierigkeiten, die sich negativ auf eure Beziehung auswirken. Durch die Paarberatung könnt ihr lernen, besser miteinander umzugehen und eure Beziehung zu stärken.

Die Entscheidung, ob das Coaching einzeln oder zu zweit stattfinden soll, hängt von euren individuellen Umständen, der Art eurer Beziehungsherausforderungen und euren Präferenzen ab. Manche Paare beginnen mit Einzelsitzungen, um persönliche Themen anzugehen, bevor sie gemeinsam an der Beziehung arbeiten. Andere bevorzugen von Anfang an die gemeinsame Arbeit in Paarsitzungen. Wir unterstützen euch gerne dabei, das für euch passende Format zu finden.

Wer bietet professionelles Beziehungscoaching an?

Professionelles Beziehungscoaching wird von verschiedenen Fachleuten und Expert:innen angeboten, die in der Regel über Erfahrung und Fachwissen in den Bereichen Beziehungsberatung, Psychologie oder Coaching verfügen. Diese können unter anderem sein:

  • Paar- und Eheberater:innen: Speziell ausgebildete Therapeut:innen und Berater:innen, die sich auf Beziehungsfragen, Eheprobleme und Partnerschaftsdynamiken spezialisiert haben, bieten Beziehungscoaching und Paarberatung an.
  • Life Coaches: Life Coaches, die auf zwischenmenschliche Beziehungen und persönliche Entwicklung spezialisiert sind, bieten oft Beziehungscoaching für Einzelpersonen und Paare an.
  • Sexualtherapeut:innen: Fachleute, die auf sexuelle Gesundheit und Beziehungen spezialisiert sind, können auch Beziehungscoaching für Paare und Einzelpersonen anbieten, die sexuelle Probleme oder Herausforderungen in ihrer Beziehung haben.
  • Ehe- und Familienberater:innen: Expert:innen, die sich auf Ehe- und Familienfragen konzentrieren, können auch Beziehungscoaching und Beratung für Paare und Familien anbieten.

Es ist wichtig, eine:n qualifizierten und erfahrenen Beziehungscoach oder Therapeut:in auszuwählen, der/die euren Bedürfnissen und Anliegen gerecht wird und dem/der ihr vertrauen könnt.

Was ist von einem Beziehungscoaching zu erwarten?

Ein Beziehungscoaching ist natürlich immer sehr individuell und abhängig von euren speziellen Wünschen und Bedürfnissen. Darüber hinaus gibt es aber schon einige allgemeine Erwartungen, die ihr haben könnt:

  • Identifizierung von Problemen und Herausforderungen in der Beziehung: Ein Beziehungscoach hilft dabei, die Probleme zu identifizieren, die eure Beziehung beeinträchtigen, und arbeitet mit euch zusammen, um Lösungen zu finden.
  • Verbesserung der Kommunikation: Ein Beziehungscoach unterstützt euch dabei, eure Gedanken und Gefühle auszudrücken und dem/der anderen auch zuzuhören, um das gegenseitige Verständnis und die Verbindung in eurer Beziehung zu verbessern.
  • Entwicklung von Fähigkeiten: Ein Beziehungscoach hilft euch, Fähigkeiten zu entwickeln, die euch ermöglichen, eure Probleme in der Zukunft besser zu bewältigen, einschließlich der Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen und eine positive, erfüllte Beziehung aufzubauen.
  • Unterstützung bei Veränderungen: Ein Beziehungscoach unterstützt euch dabei, Veränderungen in eurem Leben und in eurer Beziehung vorzunehmen, die notwendig sind, um eure Ziele und Wünsche zu erreichen.
Lohnt sich ein Beziehungscoaching, wenn der/die Partner:in der Idee abgeneigt ist?

Es kommt darauf an.

Ein Beziehungscoaching im Einzelsetting ist meist auch sehr sinnvoll und nutzbringend, wenn der/die Partner:in nicht bereit für ein Coaching ist. Im Einzelcoaching geht es darum, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu klären und gute Lösungen dafür zu finden. Und es geht darum, was du für dich und eure Partnerschaft tun kannst.
Es kann auch gut sein, dass die Klärung eines Partnerschaftsthemas in einem Einzelcoaching beginnt und dann, wenn dein:e Partner:in bereit ist, in einer Paarberatung fortgeführt wird. Häufig geht die Initiative zunächst von einem Partner aus.

Ein Beziehungscoaching zu zweit ist jedoch meist nicht sehr vielversprechend, wenn der/die Partner:in abgeneigt ist. Für eine Paarberatung ist es wichtig, dass ihr beide freiwillig und ohne Druck teilnehmen wollt und die Bereitschaft zur offenen Kommunikation und eine Offenheit für Veränderung mitbringt.

Wenn dein:e Partner:in der Idee eines Beziehungscoachings abgeneigt ist, könnte es hilfreich sein, darüber offen zu sprechen und zu versuchen, die Gründe für seine/ihre Ablehnung zu verstehen. Einige Partner könnten anfangs skeptisch sein, aber mit offener Kommunikation und Verständnis könnten sie möglicherweise ihre Meinung ändern.

Wann zeigen sich erste Erfolge durch ein Beziehungscoaching?

Die Erfolge durch ein Beziehungscoaching können von Beziehung zu Beziehung sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art und dem Umfang der Probleme, der Bereitschaft der Partner:innen, an der Beziehung zu arbeiten, und an der Dauer und Häufigkeit des Coachings.

Bei kleineren Herausforderungen können Erfolge bereits nach einigen Sitzungen sichtbar sein. In komplexeren Fällen kann es länger dauern, insbesondere wenn die Probleme in der Beziehung tiefer liegen oder wenn es schwieriger ist, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen.

Es ist wichtig, zu betonen, dass Beziehungscoaching ein Prozess ist, und dass es Zeit braucht, um Probleme in der Beziehung zu lösen und die Beziehung zu verbessern. Es ist auch wichtig, dass beide Partner bereit sind, an sich selbst und ihrer Beziehung zu arbeiten, um positive Veränderungen zu erzielen.

Was wird bei einem Beziehungscoaching besprochen?

In einem Beziehungscoaching werden unterschiedliche Themen und Aspekte der Partnerschaft besprochen, um die Beziehung zu verbessern und Herausforderungen anzugehen. Die Inhalte hängen sehr von euren spezifischen Bedürfnissen und Zielen ab.

Hier sind einige typische Themen, die bei einem Beziehungscoaching besprochen werden können:

  • Kommunikation: Die Art und Weise, wie ihr miteinander kommuniziert, ist ein entscheidender Faktor für eine gesunde Beziehung. Beim Beziehungscoaching wird die Kommunikation analysiert und verbessert, damit Missverständnisse reduziert und effektive Kommunikationsstrategien entwickelt werden können.
  • Konfliktbewältigung: Konflikte sind in jeder Beziehung normal. Im Beziehungscoaching werden Konfliktmuster identifiziert und es werden Strategien erarbeitet, um Konflikte wertschätzend und lösungsorientiert zu bewältigen.
  • Intimität und Nähe: Das Beziehungscoaching kann helfen, Nähe und Intimität zwischen euch zu stärken, sowohl auf emotionaler wie auf physischer Ebene.
  • Bedürfnisse und Erwartungen: Beide Partner:innen haben individuelle Bedürfnisse und Erwartungen an die Beziehung. Im Coaching werden diese Bedürfnisse identifiziert und besprochen, um ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen.
  • Vertrauen und Sicherheit: Vertrauen und Sicherheit sind ein wichtiges Fundament jeder starken Beziehung. Im Coaching werden Vertrauensfragen besprochen und Wege gefunden, um das Vertrauen zu stärken.
  • Ziele und Werte: Das Klären gemeinsamer Ziele und Werte kann dazu beitragen, die Partnerschaft zu stärken und eine gemeinsame Grundlage zu schaffen.
  • Veränderungen und Lebensübergänge: Beziehungscoaching kann dazu beitragen, das Beziehungspartner:innen positiv mit Veränderungen und Lebensübergängen umgehen, sei es beruflich, familiär oder persönlich.
  • Rollen und Aufgabenverteilung: Die Rollen und Aufgabenverteilung in einer Beziehung können besprochen und an die Bedürfnisse und Wünsche der Partner:innen angepasst werden.
Für wen macht das Beziehungscoaching Sinn?

Beziehungscoaching kann für verschiedene Menschen und Beziehungssituationen sinnvoll sein.
Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, in denen ein Beziehungscoaching hilfreich sein kann:

  • Paare in Krisen: Wenn ein Paar schwierige Zeiten durchmacht, wie z. B. häufige Konflikte, Kommunikationsprobleme, Vertrauensbrüche oder eine allgemeine Entfremdung, kann ein Beziehungscoaching dabei helfen, die Krise zu bewältigen und positive Veränderungen herbeizuführen.
  • Paare mit Kommunikationsproblemen: Wenn die Kommunikation zwischen den Partner:innen schwierig ist und Missverständnisse oder Konflikte häufig auftreten, kann ein Beziehungscoaching helfen, die Kommunikation zu verbessern und effektivere Wege des Austauschs zu entwickeln.
  • Neue Paare und frisch Verheiratete: Beziehungscoaching kann für Paare, die sich am Anfang ihrer Beziehung befinden oder gerade geheiratet haben, nützlich sein, um eine starke Basis zu schaffen und besser auf die Herausforderungen des Zusammenlebens vorbereitet zu sein.
  • Langjährige Partnerschaften: Auch und gerade in langjährigen Beziehungen kann es zu Herausforderungen kommen. Ein Beziehungscoaching kann dazu beitragen, neue Impulse zu setzen und die Partnerschaft wieder zu beleben.
  • Einzelpersonen: Einzelpersonen, die in einer oder mehreren Beziehungen Schwierigkeiten haben, können auch von einem Beziehungscoaching profitieren. Es kann helfen, individuelle Themen wie Selbstwertgefühl, Bindungsstile oder Kommunikationsmuster zu klären.
  • Paare in Übergangsphasen: Ein Beziehungscoaching kann auch für Paare hilfreich sein, die eine wichtige Lebensübergangssituation erleben, wie z. B. den Eintritt in den Ruhestand, Elternschaft, Karriereveränderungen oder Umzüge.
  • Präventive Maßnahmen: Ein Beziehungscoaching kann auch als präventive Maßnahme dienen, um frühzeitig Probleme zu erkennen und an der Stärkung der Partnerschaft zu arbeiten, bevor größere Schwierigkeiten auftreten.

Letztendlich ist ein Beziehungscoaching für alle Paare und Einzelpersonen sinnvoll, die das Bedürfnis verspüren, ihre Beziehung zu verbessern, ihre Kommunikation zu stärken, ihre Bindung zu vertiefen und neue Fähigkeiten für eine glückliche und erfüllte Partnerschaft zu erlernen. Es ist wichtig, dass beide Partner offen für den Prozess sind und bereit sind, sich aktiv daran zu beteiligen.

Woran erkenne ich professionelles Beziehungscoaching?

Um professionelles Beziehungscoaching zu erkennen, achte auf folgende Merkmale und Kriterien:

  • Ausbildung und Zertifizierung: Ein professioneller Beziehungscoach sollte eine angemessene Ausbildung in Beziehungsberatung, Psychologie, Life Coaching oder einem verwandten Bereich haben. Suche nach Zertifizierungen oder Abschlüssen von anerkannten Institutionen oder Verbänden.
  • Erfahrung: Frage nach der Erfahrung des Coaches in der Arbeit mit Paaren und Beziehungen. Ein erfahrener Coach wird oft Fallbeispiele oder Erfolgsgeschichten teilen können, die seine Fachkenntnisse unterstreichen.
  • Spezialisierung: Finde heraus, ob der Coach auf Beziehungscoaching spezialisiert ist. Ein spezialisierter Coach wird besser auf die Herausforderungen von Paaren eingehen können als ein „Allgemeincoach“.
  • Vertraulichkeit: Ein professioneller Coach wird die Vertraulichkeit der Gespräche respektieren und eine sichere Umgebung schaffen, in der offene Kommunikation möglich ist.
  • Empathie und Verständnis: Ein professioneller Beziehungscoach wird einfühlsam und verständnisvoll sein, ohne dabei zu urteilen.
  • Aktives Zuhören und Feedback: Achte darauf, ob der Coach aktiv zuhört, wertschätzendes Feedback gibt und gezielte Fragen stellt, um ein tieferes Verständnis für deine Beziehung zu bekommen.
  • Struktur und Methodik: Ein professioneller Coach wird eine klare Struktur und eine Methodik für das Coaching haben, um den Fortschritt und die Ergebnisse zu unterstützen.
  • Ethikrichtlinien: Überprüfe, ob der Coach ethischen Richtlinien und beruflichen Standards folgt, um eine professionelle und verantwortungsbewusste Praxis zu gewährleisten.

Am besten ist es, wenn du vor Beginn des Coachings ein kostenloses Vorgespräch oder eine kurze Erstberatung mit dem Coach vereinbarst, um dich über seine Herangehensweise, Philosophie und Fachkenntnisse zu informieren. Auf diese Weise kannst du besser einschätzen, ob der Coach zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner