+49 (0)177 444 2912 (Elisabeth) | +49 (0)152 278 78 782 (Martin) kontakt@lebenskatalysator.de

Lebensfreude steigern

Es ist so enorm schwierig und kann gleichzeitig so unglaublich heilsam sein.

Eine schwungvolle Frau über einer Sommerblumenwiese.

Wir sind für dich da.

Dein Lebenskatalysator

Impulse für mehr Lebensfreude

Wie du mehr Freude erleben kannst

{

Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.

William Shakespeare

Vielleicht kennst du das: Dein Leben ist ganz in Ordnung und du müsstest dich eigentlich glücklich fühlen, doch du kannst deine Lebensfreude gar nicht so richtig spüren. Die Freude ist irgendwo da draußen, aber nicht in dir und du fragst dich, wo sie geblieben ist. Wie kannst du sie (wieder) finden? Was ist es, was dir wirklich Freude bereitet?

Oder du kennst das Gefühl der Freude schon sehr gut und du weißt: Da geht noch mehr!!

Wenn du gerne deine Rolle im Leben finden möchtest, deine positive Ausstrahlung steigern und dein Potenzial voll ausschöpfen willst, unterstützen wir dich gerne dabei mit unserem Life Coaching.

Lebensfreude verstehen

Impulse für mehr Lebensfreude

Ein erfülltes Leben

Was ist Lebensfreude?

Lebensfreude ist der Zustand glückseliger Lebendigkeit – ein Gefühl, das uns Menschen innerlich vibrieren lässt und uns nach außen strahlen lässt. Es lässt uns lachen, hüpfen, tanzen und juchzen. Am allerbesten ist Lebensfreude bei kleinen Kindern zu beobachten, die diese noch völlig ungehemmt in die Welt tragen.

{
„Oh Bär“, sagte der Tiger, „ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!“ „Ja“, sagte der kleine Bär, „ganz unheimlich und schön.“ Und da hatten sie verdammt ziemlich Recht.

Janosch „Oh, wie schön ist Panama“

Lebensfreude ist ein ganz natürlicher Grundzustand unseres Gehirns. Es liegt in uns diesen Zustand zu erfahren und zu steigern.

Wie entsteht Lebensfreude?

Ganz nüchtern und wissenschaftlich betrachtet, wird das Gefühl der Freude in uns Menschen durch das Belohnungssystem in unserem Gehirn ausgelöst, das auf innere und äußere positive Dinge reagiert.

Dieses System ist dafür verantwortlich, dass wir neugierig auf das Leben sind und Freude daran haben, unsere Umwelt zu erkunden und Neues zu lernen. Es hat sich in der menschlichen Natur so entwickelt, damit wir uns freudig auf Nahrungssuche begeben und gerne in Gesellschaft sind, um Überleben zu sichern und Spaß am Sex haben, um uns weiter fortzupflanzen.

Was löst Freude in uns aus?

Wenn wir neue Dinge entdecken, wenn uns etwas gut gelingt, wenn wir endlich eine Lösung für ein Problem gefunden haben, erleben wir Freude. Pure Lebensfreude können wir erfahren, wenn wir vollkommen in unserem Tun aufgehen, sogenannte Flow-Erlebnisse haben.

Zusammensein mit lieben Menschen, positive Gespräche, leckeres Essen, ein wohliger Geruch, eine liebevolle Berührung, etwas Schönes, was wir erblicken z.B. ein Lächeln, anerkennende Worte, ein Spaziergang in der Natur, all das kann für uns Quelle der Freude sein.

{
Je mehr ihr euer Glück von äußeren Bedingungen abhängig macht, umso unwahrscheinlicher ist es, dass ihr es findet.

Paramahansa Yogananda

Was untergräbt unsere Lebensfreude?

Freude ist eine Form von Hingabe an das Leben. Wenn wir aber von morgens bis abends durch unseren Alltag hetzten, die Anforderungen an uns ständig steigen, wir permanent erreichbar sind, Dingen hinterher rennen, die uns nicht nähren und obendrein nicht ausreichend oder schlecht schlafen, befinden wir uns dauerhaft in einem Überforderungsmodus.

Wir Menschen werden tagtäglich von zahllosen Reizen überflutet und sind unendlich vielen Verlockungen ausgesetzt. Ganze Industrien haben es darauf abgesehen, das Belohnungssystem in unserem Gehirn zu kapern und suggerieren uns dabei mit ihren zahlreichen Tipps und Verheißungen, unser Glück zu steigern – hinterlassen jedoch meist Frust, Leere und Unzufriedenheit.

Das sind ungünstige Voraussetzungen für hingebungsvolle Zustände. Unsere wirkliche Power und somit unsere wahre Lebensfreude können wir nur entfalten, indem wir dem, was wir wirklich lieben und wofür wir uns wirklich begeistern, Raum in unserem Leben geben.

Vielleicht bist du gerade in deinem Hamsterrad gefangen und weißt momentan gar nicht, wo dein Ausweg Richtung Lebensfreude ist. Wenn dir Ratgeber und Tipps dabei nicht weiter helfen, sind wir als Life Coach gerne an deiner Seite, damit du diesen Weg in dir selbst entdecken kannst.

Wie entsteht wirkliche Lebensfreude?

Die kurze Antwort ist: Sie ist schon da. Sie ist in uns. Wir können sie (wieder) entdecken.

Wirkliche Lebensfreude und Zufriedenheit darf gedeihen, wie ein schöner Garten, sie entsteht nicht durch den schnellen Begeisterungskick und durch kluge Tipps.

{
Willst du einen Tag lang glücklich sein, so betrinke dich;
willst du drei Tage glücklich sein, so heirate;
willst du eine Woche glücklich sein, dann schlachte ein Schwein;
willst du aber ein Leben lang glücklich sein, dann werde Gärtner.

Chinesisches Sprichwort

Wahre Lebensfreude können wir nur in uns selber entdecken und aus uns selbst heraus generieren – durch positives Denken und Handeln, indem wir Freude säen und ernten.

Wenn du Lust hast noch mehr Lebensfreude in dir zu entdecken und mehr Freude in deinem Leben zu steigern, unterstützen wir dich als Life Coaches sehr gerne dabei, deine Passionen zu finden.

Dein Lebenskatalysator –Impulse für mehr Lebensfreude.

Möchtest du mehr über uns erfahren oder direkt ein persönliches und kostenloses Kennenlernegespräch vereinbaren?

Sieben Impulse für mehr Lebensfreude

1. Fokus der Freude

Das, wo du deine Aufmerksamkeit hinlenkst, vergrößert sich. Je mehr wir unseren Fokus auf positive Dinge richten, desto mehr können wir davon erleben und somit unsere Lebensfreude steigern.

{
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, sondern davon, was du denkst.

Heraklit von Ephesos

2. Liebevolle Beziehungen

Umgib dich mit Menschen, die eine positive Ausstrahlung haben, mit denen du das Leben feiern kannst und bei denen du dich vertrauensvoll fallen lassen kannst. Gemeinsam könnt ihr eure Lebensfreude multiplizieren und euch stetig weiter entwickeln.

{
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupéry

3. Neues wagen

Wenn du neugierig und positiv durchs Leben gehst, entdeckst du ungeahnte Schätze, die in dir stecken. Leben ist Veränderung. Nichts stimuliert unser Gehirn so sehr, wie die positive Erfahrung von etwas Neuem. Geh dafür! Mach dein Ding! Lebe deine Passion!

{
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

Konfuzius

4. Körperliches Wohlbefinden

Je mehr du dich in deinem Körper zuhause fühlst, desto mehr Lebensfreude kannst du spüren und desto positiver ist deine Ausstrahlung. Ob Sport, Yoga, Tanzen oder spazieren gehen, gesunder Schlaf und gesundes Essen – dein Körper freut sich und du freust dich mit ihm.

{
Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

5. Dankbarkeit

Wenn du dem Leben aus einer inneren Haltung der Dankbarkeit begegnest, tun sich plötzlich Wege auf, die du vielleicht niemals für möglich gehalten hättest. Dankbarkeit und Wertschätzung sind der Dünger für ein positives Leben.

{
Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind, sondern die Dankbaren, die glücklich sind.
Francis Bacon

6. Selbstakzeptanz

Akzeptiere dich so, wie du bist, mit all deinen Macken und all deinen Schwächen – falls du welche hast und natürlich in deiner vollen Größe. Denn du bist einzigartig und genau das macht dich aus.

{
Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Oscar Wilde

7. Im Moment leben

Der einzige Moment, in dem du wirklich lebendig bist, ist der gegenwärtige Augenblick. Die Vergangenheit ist schon vorbei und die Zukunft ist noch mit da. Dein Leben ist JETZT!

{
Das Leben beginnt dort, wo Zeit egal ist.
Unbekannt

Wir unterstützen dich leidenschaftlich gerne dabei, deine Lebensfreude auf das nächste Level zu heben. Lebensfreude ist unsere Passion. Wir haben sie zu unserem Beruf gemacht. Mit frischen Ideen, viel Humor und einfach ganz pragmatisch sind wir gern an deiner Seite.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

Dein Lebenskatalysator –Impulse für mehr Lebensfreude.

Möchtest du mehr über uns erfahren oder direkt ein persönliches und kostenloses Kennenlernegespräch vereinbaren?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner