+49 (0)177 444 2912 (Elisabeth) | +49 (0)152 278 78 782 (Martin) kontakt@lebenskatalysator.de

Neuer Lebens­abschnitt

Veränderungen in deinem Leben mutig selbst gestalten

frau auf der schwelle in einen neuen lebensabschnitt

» Mutig und entschlossen handeln.

» Gelassenheit und Vertrauen entwicklen.

» Deine Zukunft mit Freude und zuversicht selbst gestalten.

Wir sind für dich da.

Dein Lebenskatalysator

Impulse für mehr Lebensfreude

Hast du ein mulmiges Gefühl dabei, das Gewohnte loszulassen und dich auf etwas neues, unbekanntes einzulassen?

Auf der Schwelle zu etwas Neuem in deinem Leben

Weg von …

» Ängsten
» Unsicherheit
» Überforderung
» Zögerlichem Zweifel

… hin zu

» Zuversicht und Vertrauen
» Klarheit und Entschlossenheit
» Mutigem Handeln

Wir unterstützen dich, deinem neuen Lebensabschnitt mutig und zuversichtlich zu begegnen.

Neue Lebensabschnitte haben etwas von einer Schwelle, von einem Übergang. Da ist auf der einen Seite etwas Altes, das nicht mehr trägt oder nicht mehr passend ist und von dem es vielleicht noch nicht ganz leicht ist, sich wirklich lösen zu können. Auf der anderen Seite beginnt etwas Neues, Unbekanntes, das irgendwie aufregend und anziehend anmutet, aber was auch noch nicht so richtig greifbar ist und vielleicht sogar furchteinflössend wirkt.

 

  • Wie ist es bei dir?
  • An welcher Schwelle in deinem Leben stehst du gerade?
  • Wie geht es dir an dieser Schwelle?
{

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.

Marcus Tullius Cicero

Das Alte dankbar gehen lassen

Die Schwelle mutig überschreiten

Das Neue freudig begrüßen

Wir unterscheiden drei  Arten von Übergängen in neue Lebensabschnitte

Auf einen Blick

» Vorbereitung auf vorhersehbare neue Lebensabschnitte

» Umgang mit plötzlich auftauchenden neuen Lebensabschnitten (Krisen)

» Was tun, wenn das Alte dich nicht (mehr) glücklich macht?

1. „Schaurig schöne“ neue Lebensabschnitte

Als Kind würden wir diese Art eines neuen Lebensabschnitts vielleicht als „schaurig-schön“ bezeichnen. Es sind neue Lebensabschnitte die wir entweder selbst gewählt und geplant haben oder auf die wir uns gut vorbereiten können. Dazu zählen z.B.:

  • Ruhestand
  • Geburt eines eigenen Kindes
  • Hausbau oder Umzug
  • neuer Job

Hier können wir die volle Ambivalenz der Schwelle wahrnehmen: Wir spüren die britzelig-kribbelnde Aufregung und Faszination des Neuen. Oder wir freuen uns auf Ruhe, Entspannung oder mehr Selbstverwirklichung z.B. beim Übergang in den Ruhestand. Gleichzeitig ist da eine Melancholie oder ein Unwohlsein bei der Vorstellung das Alte loslassen zu müssen. Vielleicht sind auch noch Ängste dabei, ob das Neue wirklich so schön wird, wie wir es uns wünschen, ob wir in der Lage sein werden uns dort zurechtzufinden und zu behaupten. Es ist wie ein „schaurig-schöner“ Emotionscocktail, den uns das Leben an dieser Schwelle serviert.

Eigentlich sollte bei dieser Art des neuen Lebensabschnitts alles gut sein. Wir haben selbst eine Entscheidung getroffen oder wir haben zumindest genug Zeit uns vorzubereiten und uns über unsere Wünsche klar zu werden. Ja, eigentlich… und dennoch schwanken wir an dieser Schwelle und pendeln mal mehr in Richtung „zurück zum alten“ und mal mehr in Richtung „freudig ins neue“. Häufig fällt es uns schwer wirklich loszulassen und mutig und entschlossen in den neuen Lebensabschnitt hinein zu schreiten.

 

Was kannst du tun, wenn du selbst an solch einer Schwelle in einen neuen Lebensabschnitt stehst?

  • Weiter unten beschreiben wir, warum dieser Gefühlscocktail für uns Menschen ganz normal ist. Das zu verstehen ist schon mal ganz beruhigend.
  • Macht dir bewusst, was dich an deinem alten Leben so richtig nervt und was du jetzt gehen lassen darfst. Schreib es dir gerne auch auf. Es können ganz einfache und profane Dinge sein, wie z.B. dass du nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen oder dich in die überfüllte Bahn quetschen musst.
  • Tue das gleiche mit Aspekten, die neu in dein Leben kommen. Male dir aus, worauf du dich schon so richtig freust.
  • Wichtig ist es auch, dich deinen Ängsten zu stellen und nicht zu versuchen, diese „einfach nur“ beiseite wischen zu wollen. Hier kann ein persönliches Coaching sehr hilfreich sein. In einem offenen und vertrauensvollem Rahmen kann sich leichter zeigen, was dahinter steckt. Du gewinnst an Klarheit und innerer Freiheit und letztlich an Zuversicht, um voll durchstarten zu können. Wenn du magst, sind wir dabei sehr gerne an deiner Seite.

2. „Ungewollte“ neue Lebensabschnitte

Bei dieser Art von neuen Lebensabschnitten handelt es sich um welche, die wir nicht selbst gewählt haben. In unserem Leben beginnt etwas Neues, das wir so nicht gewollt haben und mit dem es gilt, sich zu arrangieren und das beste daraus zu machen. Beispiele hierfür sind:

  • Neustart nach schwerer Krankheit oder Unfall
  • Kündigung des Jobs , ungewollter „Vor“-Ruhestand
  • Trennung

Hier gibt es kein wirkliches Pendeln an der Schwelle. Es fühlt sich eher so an, als ob das Leben uns direkt in einen neuen und meist fremden, unbehaglichen Raum geschubst hat. Es ist wenig bis gar nichts von einem freudigen Aufbruch spürbar. Vielmehr überwiegen Gefühle wir Groll und Trauer über den Verlust des Alten sowie Angst und Hilflosigkeit gegenüber dem Neuen. Je nachdem wie heftig der Wechsel in den neuen Lebensabschnitt stattgefunden hat, kann es sich auch um eine wirkliche Lebenskrise handeln.

 

Was kannst du tun, wenn du dich selbst in solch einem neuen Lebensabschnitt wiederfindest?

Hilfreiche Impulse findest du in dem, was wir weiter oben unter Punkt 1, sowie auf unserer Seite zum Thema Lebenskrise meistern geschrieben haben.

Darüber hinaus ist es gerade in so einer Lebensphase sehr hilfreich sich professionelle Beratung zu suchen. Eine mitfühlende und ermutigende Begleitung kann dich unterstützen, deine negativen Emotionen zu überwinden und die neue Situation (so gut es geht) annehmen zu können. Das schafft dir wieder Kraft und Handlungsspielraum und lässt dich selbstbestimmt dein Leben neu in die Hand nehmen.

3. „Entschiedenes Vielleicht“ neue Lebensabschnitte

Streng genommen ist dies eigentlich (noch) kein neuer Lebensabschnitt. Es ist viel mehr eine Vorstufe zu Punkt 1: Ein unschlüssiges, unzufriedenes hin- und her im Alten. Es ist wie eine innere Stimme, die uns ruft und sagt: „Da geht noch was in deinem Leben!“ … nur irgendwie wissen wir nicht genau wie und was. Wir probieren vielleicht dies und jenes aus, aber es will nicht so richtig klappen. Beispiele dafür sind:

  • Unzufriedenheit im Job
  • Unzufriedenheit in der Ehe oder Partnerschaft
  • Sehnsucht nach mehr Lebensfreude

Hier sind wir noch gar nicht so richtig an der Schwelle angekommen. Wir straucheln im Alten, sind unzufrieden, aber auch nicht in der Lage eine Entscheidung für etwas neues zu treffen. Das zehrt an den Kräften und raubt Energie.

Bei manchen Menschen kann solch ein Zustand über Jahre andauern. Wir können versucht sein, unsere Sehnsüchte und Wünsche nicht wirklich ernst nehmen zu wollen, indem wir sie uns nicht eingestehen, indem wir uns den Status Quo schönreden oder wir uns mit anderen Dingen und Themen ablenken. Eine Gefahr dabei ist, dass wir wie eine austrocknende Pflanze verkümmern, oder wir sogar eines Tages in eine Krise schlittern können, z.B. indem wir krank werden, sich unser:e Partner:in von uns trennt oder wir im Alter verbittert und einsamen werden.

 

Was kannst du tun, wenn du in dir eine Sehnsucht nach Veränderung spürst?
  • Nimm es ernst! Ignoriere deine Sehnsüchte nicht. Erforsche sie. Finde heraus, was es ist, das du wirklich willst.
  • Sei mutig! Go for it!

Das klingt jetzt natürlich sehr einfach und plakativ. Ist es im Grunde genommen auch… wenn es nur nicht so schwer wäre, wirkliche Klarheit zu erlangen und dann auch noch genug Mut, Kraft und Ausdauer für die Umsetzung aufzubringen.

Wir möchten dich nicht dazu anstiften, alles bisherige in deinem Leben Harakiri-mäßig über den Haufen zu werden und dich blind in etwas Neues zu stürzen. Im Gegenteil, aus der integralen Philosophie wissen wir, dass alles was uns im Leben passiert ist, zu uns gehört und uns zu dem einzigartigen Menschen gemacht hat, der wir sind.

Wir möchten dich vielmehr einladen, größer und frecher als bisher zu denken: Wie würdest du leben, wenn alles möglich wäre?

{
Machen ist wie wollen.
Nur krasser.

Unbekannt

In unserer Praxis begegnen wir viel häufiger Menschen, die darunter leiden, sich zu wenig zugetraut zu haben, als Menschen, die ihren Sehnsüchten gefolgt sind und sich über den ein oder anderen Umweg in ihrem Leben ärgern.

Sehr hilfreich ist es, in dieser Phase dich nicht nur in deinen eigenen Gedankenschleifen zu bewegen, sondern dir Gesprächspartner:innen zu suchen. Diese können dich liebevoll herausfordern und inspirieren. Ein erster Schritt kann dein:e Partner:in, gute Freund:innen oder auch Familie sein.

Noch besser ist die Unterstützung durch eine:n professionelle:n Coach:in. Er/sie hilft dir einen neutraleren Blick von außen zu bekommen. Das bringt dir die Klarheit, die du brauchst. Darüber hinaus kann er/sie dich ermunternd und anregend in der Umsetzung begleiten.

Termine und Honorar checken

Passt der erste Eindruck für dich? Kannst du dir vorstellen, dass wir die richtigen Berater:innen für dich sind? Dann schaue dir die nächsten Schritte auf dem Weg zum kostenfreien Kennenlerngespräch an.

Warum uns der Weg in einenneuen Lebensabschnitt häufig so schwer fällt?

… und warum uns das Neue, Unbekannte gleichzeitig so anzieht.

Auf einen Blick

» Unser Autopilot im Gehirn lässt uns am Bestehenden festhalten.

» Ein Aufbruch ins Neue erfordert eine bewusste Anstrengung.

Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Das hat uns die Evolution so in die Wiege gelegt. In uns allen gibt es ein sehr starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle. Festhalten an bewährtem und Vorsicht vor dem unbekannten Urwald hat uns schon in der Steinzeit geholfen zu überleben. Das ist ein Mechanismus der tief in unserem Gehirn verwurzelt ist und unser Verhalten auch heute noch sehr stark beeinflusst. Wir Menschen lieben Sicherheit und Kontrolle und die finden wir am leichtesten dort, wo wir uns gut auskennen.

Gleichzeitig war es schon von Anbeginn an eine gute Idee, zumindest ab- und zu einen Spähtrupp in den Urwald zu schicken. Es könnte ja sein, dass es dort nicht nur gefährliche Tiger sondern auch Antilopen zum jagen oder leckere Beeren zum sammeln gibt. D.h. auch unser Drang nach Abenteuer und unser Forschergeist ist ebenso tief in unserem Gehirn verwurzelt.

Neurowissenschaftler und Hirnforscher verorten diese Mechanismen im sog. Limbischen System. Das ist ein sehr alter Teil unseres Gehirns, den wir von der Struktur her mit allen Säugetieren teilen. Das Limbische System ist aktiv, wenn wir uns wie im „Autopilot“ verhalten, d.h. wir „tun“ einfach, ohne parallel bewusst und genau zu reflektieren was wir gerade sagen oder wie wir uns verhalten.

Der Drang zu Sicherheit und zum Abenteuer ist im Limbischen System aller Menschen angelegt, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Im Durchschnitt ist das Bedürfnis nach Sicherheit bei den meisten Menschen stärker ausgeprägt. Nur wenige sind zu einem Christoph Columbus geboren, wenngleich ein bisschen Abenteurer in jedem von uns steckt – mal etwas mehr, mal etwas weniger.

In der Konsequenz heißt das: Unser Autopilot im Gehirn treibt uns in der Regel dazu, am bestehenden festzuhalten und dem Neuen, Unbekannten mit einer gewissen Skepsis zu begegnen. Wenn wir das ändern wollen, braucht es eine bewusste Anstrengung. Dafür brauchen wir einen anderen, neueren Teil unseres Gehirns: Das Großhirn.

Unser Großhirn erlaubt es uns konstruktiv-kritisch zu denken und bewusste Entscheidungen zu treffen. Der Psychologe und Nobelpreisträger Daniel Kahneman spricht in diesem Zusammenhang auch vom „langsamen Danken“ (im Gegensatz zum „schnellen Denken“ des Limbischen Systems).

Langsames Denken erlaubt es uns, „den Autopiloten im Gehirn“ abzuschalten und bewusste Entscheidungen zu treffen. Allerdings hat dies auch seinen Preis: Unser Gehirn verbraucht unheimlich viel Energie. Es hat nur etwa einen Anteil von 2% an unserem Körpergewicht, aber es verbraucht ca. 20% unseres Gesamtenergiebedarfs am Tag. Das ist enorm viel und hat zur Folge, dass unser Gehirn (fast) alles tut, um Energie zu sparen. Dazu gehört, dass, wenn es nicht unbedingt nötig ist, es gerne im Autopiloten bleibt. Das spart viel Energie. Und führt wie wir oben gesehen haben dazu, dass die meisten von uns, sich schwer damit tun einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Kennenlern­­gespräch

Sind wir die Richtigen für dich?

Für eine erfolgreiche individuelle Beratung ist gegenseitiges Vertrauen enorm wichtig. Lass uns in einem kostenfreien Kennenlerngespräch herausfinden, ob wir zueinander passen.

Fazit

{

Und plötzlich weisst du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

  • Der Übergang in eine neuen Lebensabschnitt ist in der Regel mit ambivalenten Gefühlen verbunden. Emotionen wie z.B. Freude und Neugier, aber auch Ängste und Zweifel begleiten uns.
  • Das Loslassen von Altem und Bekannten sowie die Hinwendung zu Neuem und Unbekannten ist immer mit einer bewussten Anstrengung verbunden. Der erfolgreiche Schritt in einen neuen Lebensabschnitt braucht unsere aktive Hinwendung.
  • Der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt kann manchmal sehr belastend für uns sein. Es ist dann eine gute Idee, sich Unterstützung zu suchen, z.B. durch Freunde, Familie oder auch durch eine professionelle Beratung oder ein Coaching.

Wenn du gerade an einer für dich schwierigen Schwelle in deinem Leben stehst und dir dafür Unterstützung wünscht, sind wir sehr gerne an deiner Seite. Wir begleiten dich einfühlsam und ermunternd in deinen neuen Lebensanschnitt. Wir unterstützen dich darin, die Veränderungen in deinem Leben mutig selbst zu gestalten und dich „dem Zauber des Anfangs anzuvertrauen“.

Dein Lebenskatalysator – Impulse für mehr Lebensfreude.

FAQ

Wie kann ich gelassen damit umgehen, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt?

Den Beginn eines neuen Lebensabschnitts kann manchmal mit gemischten Gefühlen verbunden sein: Aufregung, Unsicherheit, Vorfreude und möglicherweise auch Angst vor dem Unbekannten. Es ist normal, solche Emotionen zu empfinden.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen, gelassen mit einem neuen Lebensabschnitt umzugehen:

  • Akzeptiere Veränderung: Veränderung ist ein natürlicher Teil des Lebens, und sie bietet oft neue Möglichkeiten und Chancen für persönliches Wachstum. Versuche, die Veränderung anzunehmen und dich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.
  • Visualisiere positive Ergebnisse: Stelle dir vor, wie du erfolgreich und glücklich in deinem neuen Lebensabschnitt bist. Die Visualisierung kann dir helfen, ein positives Mindset zu entwickeln und dich auf das zu fokussieren, was du erreichen möchtest.
  • Setze realistische Erwartungen: Versuche, realistische Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt zu haben. Es ist normal, dass nicht alles reibungslos verläuft, aber das bedeutet nicht, dass es nicht gut enden kann. Sei geduldig und gib dir selbst Zeit, dich anzupassen.
  • Lerne aus vergangenen Erfahrungen: Schau zurück auf frühere Lebensabschnitte und überlege, welche Herausforderungen du gemeistert hast und welche Stärken du daraus entwickelt hast. Vertraue darauf, dass du auch dieses Mal mit den Veränderungen umgehen kannst.
  • Unterstützung suchen: Teile deine Gefühle und Gedanken mit Freund:innen, Familie oder anderen Vertrauenspersonen. Manchmal hilft es, einfach über die Situation zu sprechen und Unterstützung zu erhalten.
  • Selbstfürsorge: Achte auf dein Wohlbefinden während dieser Zeit. Nimm dir Zeit für dich selbst, um Stress abzubauen und dich zu entspannen. Das kann Sport, Meditation, Hobbys oder einfach Zeit in der Natur sein.
  • Einen Plan entwickeln: Wenn möglich, plane und organisiere den Übergang in den neuen Lebensabschnitt. Das kann helfen, das Gefühl von Kontrolle zu stärken und das Unbekannte etwas zu reduzieren.
  • Die kleinen Erfolge feiern: Wenn du kleine Erfolge oder Meilensteine erreichst, feiere sie! Das gibt dir positive Bestärkung und erinnert dich daran, dass du Fortschritte machst.
  • Suche dir professionelle Unterstützung: Wenn du Schwierigkeiten mit Veränderungen in deinem Leben hast, kann ein erfahrener Coach dir eine gute Stütze sein, dich deinen Sorgen, Engsten und Zweifeln zu stellen und dir helfen deinen neuen Lebensabschnitt mutig selbst gestalten zu können.
Wie kann ich mich aktiv darauf vorbereiten, wenn ein neuer Lebensabschnitt naht?

Sich aktiv auf einen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten, kann dir dabei helfen, die Übergangsphase reibungsloser zu gestalten und dein Gefühl der Kontrolle zu stärken. Dies geht natürlich nur bei „schaurig schönen“ neuen Lebensabschnitten (so wie wir es hier definiert haben).

Im folgenden sind einige Schritte aufgeführt, die dir helfen können, dich auf einen „schaurig schönen“ neuen Lebensabschnitt vorzubereiten:

  • Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deine Ziele, Werte und Interessen nachzudenken. Überlege, was du von diesem neuen Lebensabschnitt erwartest und was du erreichen möchtest. Noch besser ist es, deine Gedanken auch aufzuschreiben.
  • Informiere dich: Sammle Informationen über den bevorstehenden Lebensabschnitt, sei es ein neuer Job, eine Reise, der Beginn deiner Rente oder eine familiäre Veränderung. Je mehr du über den kommenden Abschnitt weißt, desto besser kannst du dich darauf einstellen.
  • Setze dir Ziele: Definiere klare und erreichbare Ziele für den neuen Lebensabschnitt. Dies kann dir dabei helfen, fokussiert zu bleiben und dich motivieren, wenn Herausforderungen auftreten.
  • Netzwerk aufbauen: Wenn möglich, knüpfe Verbindungen zu Menschen, die bereits Erfahrung in dem Bereich haben, den du betreten möchtest. Networking kann wertvolle Informationen, Ratschläge und Unterstützung bieten.
  • Erweitere deine Fähigkeiten: Überlege, welche Fähigkeiten und Kompetenzen in diesem neuen Lebensabschnitt nützlich sein könnten, und versuche, sie vorab zu entwickeln oder zu verbessern.
  • Finanzielle Planung: Wenn der neue Lebensabschnitt finanzielle Veränderungen mit sich bringt, erstelle einen Budgetplan und überlege, wie du deine finanziellen Ressourcen am besten verwalten kannst.
  • Freund:innen und Familie: Sprich mit Freund:innen, Partner:in oder anderen Familienmitgliedern über deine Pläne und Gedanken. Der Austausch mit anderen kann hilfreich sein und dir zusätzliche Perspektiven bieten.
  • Loslassen: Lerne, dich von alten Gewohnheiten oder Routinen zu lösen, die möglicherweise nicht mehr zu dem neuen Lebensabschnitt passen. Offenheit für Veränderungen ist wichtig.
  • Visualisierung: Stelle dir vor, wie du erfolgreich und glücklich in diesem neuen Lebensabschnitt bist. Positive Gedanken können dir dabei helfen, Selbstvertrauen aufzubauen.
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Sorge für dein körperliches und emotionales Wohlbefinden, indem du ausreichend Schlaf bekommst, dich gesund ernährst und Zeit für Entspannung und Hobbys einplanst.
  • Sei geduldig: Bedenke, dass sich die Anpassung an einen neuen Lebensabschnitt Zeit nehmen kann. Sei geduldig mit dir selbst und gib dir Raum für persönliches Wachstum.
  • Professionelle Unterstützung: Es ist viel leichter, diese Anregungen zu lesen, als sie auch aktiv in die Tat umzusetzen. Wenn du Schwierigkeiten hast, ist es sehr hilfreich, sich an eine:n kompetente:n Berater:in zu wenden. Ein Life Coach unterstützt dich darin, deine inneren Blockaden zu lösen und den Weg frei zu machen, so dass du deinen neuen Lebensabschnitt freudig begrüßen kannst.
Ein neuer Lebensabschnitt kündigt sich nicht immer an: So meisterst du ihn.

Stimmt, manchmal kündigt sich ein neuer Lebensabschnitt nicht im Voraus an, sondern tritt plötzlich und unerwartet ein. Solche Situationen (wir nennen sie auch „ungewollte“ neue Lebensabschnitte) können herausfordernd sein, aber es gibt Möglichkeiten, sie dennoch erfolgreich zu meistern.

Hier sind ein paar hilfreiche Anregungen für dich:

  • Akzeptanz: Lerne die neue Situation zu akzeptieren. Auch wenn sie unerwartet ist. Das bedeutet nicht, dass du sie gutheißen musst, aber die Akzeptanz dessen, was geschehen ist, ist der erste Schritt, um damit umzugehen.
  • Emotionale Verarbeitung: Nimm dir Zeit, um deine Gefühle zu verarbeiten. Es ist normal, in solchen Momenten verwirrt, traurig oder ängstlich zu sein. Teile deine Gefühle mit vertrauten Personen oder schreibe sie in einem Tagebuch auf.
  • Flexible Anpassung: Versuche, dich flexibel an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Sei bereit, Pläne zu ändern und dich auf die veränderte Situation einzustellen.
  • Unterstützung suchen: Gerade wenn du ungewollt einer großen Veränderung in deinem Leben ausgesetzt bist, ist eine gute Unterstützung von außen besonders wichtig. Neben Freund:innen und Familie solltest du dich an kompetente Fachleute wenden, die dir helfen können, mit den Veränderungen umzugehen.
  • Prioritäten neu setzen: Überdenke deine Prioritäten und setze klare Ziele für den neuen Lebensabschnitt. Identifiziere, was dir wichtig ist, und fokussiere dich darauf.
  • Selbstfürsorge: Nimm dir Zeit für Selbstfürsorge und achte auf dein körperliches und emotionales Wohlbefinden. Achte darauf, genug zu schlafen, dich gesund zu ernähren und Zeit für Entspannung und Erholung einzuplanen.
  • Die Kontrolle loslassen: Manchmal gibt es Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Auch wenn dies nicht immer leicht zu akzeptieren ist, lerne loszulassen und dich auf das zu konzentrieren, was du beeinflussen kannst.
  • Lerne aus der Erfahrung: Versuche, aus der Situation zu lernen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Oftmals bieten unerwartete Veränderungen auch Chancen für Wachstum und neue Erkenntnisse.
  • Positives Denken: Versuche, eine positive Einstellung zu bewahren, auch wenn die Situation schwierig ist. Eine optimistische Haltung kann dir helfen, besser mit Herausforderungen umzugehen.
  • Schritt für Schritt vorangehen: Nimm dir kleine Schritte vor, um dich in die neue Situation einzufinden. Es ist in Ordnung, wenn es Zeit braucht, um sich anzupassen.
Neuer Lebensabschnitt: Wie kann ich mit Vollgas in die richtige Richtung gehen?

Häufig empfehlen wir, die Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt bewusst zu erforschen und Veränderungen behutsam und achtsam umzusetzen, insbesondere dann, wenn es sich um große, entscheidende Veränderungen im Leben handelt. Manchmal kann es jedoch auch sehr angebracht sein und auch richtig Spass machen, mit hoher Geschwindigkeit voran zu kommen. Wenn du mit Vollgas in die richtige Richtung in deinen neuen Lebensabschnitt gehen möchtest, gibt es einige Schritte, die dir dabei helfen können:

  • Klare Ziele setzen: Je schneller du gehst, desto klarer solltest du sein, wohin du möchtest. Definiere klare und spezifische Ziele für deinen neuen Lebensabschnitt. Was möchtest du erreichen und welche Schritte sind erforderlich, um dorthin zu gelangen?
  • Handlungsplan erstellen: Entwickle einen konkreten Handlungsplan, um deine Ziele zu erreichen. Brich die großen Ziele in kleinere, erreichbare Schritte auf und arbeite kontinuierlich an ihrer Umsetzung.
  • Positive Einstellung bewahren: Kultiviere eine positive Einstellung und glaube an dich selbst. Vertraue darauf, dass du die Fähigkeiten und Ressourcen hast, um erfolgreich zu sein.
  • Fokus und Engagement: Bleibe fokussiert und engagiert bei der Verfolgung deiner Ziele. Vermeide Ablenkungen und bleibe konzentriert auf das, was wirklich wichtig ist.
  • Aus Fehlern lernen: Sei bereit, aus Fehlern zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Fehler sind Teil des Prozesses, und sie können dir wertvolle Lektionen für zukünftiges Wachstum geben.
  • Initiative ergreifen: Warte nicht darauf, dass die Dinge von selbst passieren. Ergreife selbst Initiative und handle proaktiv, um deine Ziele zu erreichen.
  • Netzwerk nutzen: Nutze dein soziales Netzwerk und knüpfe Verbindungen zu Menschen, die dich unterstützen können. Manchmal können Kontakte und Mentoren dir wertvolle Ratschläge und Unterstützung bieten.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Sei bereit, dich anzupassen und flexibel zu sein, wenn sich neue Herausforderungen oder Chancen ergeben. Flexibilität ermöglicht es dir, auf Veränderungen angemessen zu reagieren.
  • Selbstfürsorge: Sorge gut für dich selbst, indem du auf deine körperliche und emotionale Gesundheit achtest. Eine gesunde Lebensweise trägt dazu bei, dass du langfristig mit Vollgas in die richtige Richtung gehen kannst.
  • Feiere Erfolge: Vergiss nicht, deine Fortschritte und Erfolge zu feiern, auch wenn sie klein sind. Die Anerkennung deiner Leistungen kann dir zusätzliche Motivation geben.
Wann verlangt ein neuer Lebensabschnitt eine neue Perspektive?

Ein neuer Lebensabschnitt verlangt oft eine neue Perspektive, wenn sich die Umstände, Ziele oder Herausforderungen grundlegend ändern.

Hier sind einige Situationen, in denen es für dich notwendig sein könnte, eine neue Perspektive einzunehmen:

  • Berufliche Veränderungen: Wenn du einen neuen Job annimmst, dich selbstständig machst oder in eine andere Branche wechselst, erfordert dies oft eine Anpassung deiner Denkweise und Herangehensweise.
  • Beziehungsumbrüche: Das Ende einer Beziehung, sei es eine Trennung oder Scheidung, erfordert eine Neubewertung der eigenen Ziele, Werte und Prioritäten.
  • Gesundheitliche Veränderungen: Eine Diagnose, eine Verletzung oder eine chronische Erkrankung kann dazu führen, dass du dein Leben aus einer anderen Perspektive betrachten musst.
  • Umzug oder kulturelle Veränderung: Wenn du z.B. in ein neues Land oder eine neue Stadt ziehst, ist es wichtig, offen für neue Erfahrungen und Sichtweisen zu sein.
  • Familienplanung: Die Entscheidung, Eltern zu werden oder eine Familie zu gründen, erfordert oft eine Verschiebung der Prioritäten und eine Anpassung der Lebensperspektive.
  • Verlust eines geliebten Menschen: Der Tod eines nahestehenden Menschen führt häufig dazu, dass man das Leben und seine Prioritäten aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
  • Persönliche Krisen: Zeiten persönlicher Krise oder Herausforderungen können dazu führen, dass man sein Leben und seine Werte neu überdenkt.
  • Persönliches Wachstum und Reifung: Mit zunehmendem persönlichem Wachstum und Reifung verändern sich in der Regel auch die eigenen Perspektiven und Ziele.
Wer hilft, wenn ein neuer Lebensabschnitt beängstigend scheint?

Wenn ein neuer Lebensabschnitt beängstigend scheint, gibt es verschiedene Quellen der Unterstützung, die dir helfen können, mit deinen Ängsten umzugehen und dich auf deinem Weg begleiten können:

  • Familie und Freund:innen: Dein soziales Netzwerk, bestehend aus Familie und Freund:innen, kann eine wertvolle Unterstützung sein. Sprich mit ihnen über deine Ängste und Sorgen, sie können dir zuhören, dich ermutigen und möglicherweise Ratschläge geben.
  • Berater:in oder Coach: Ein:e Berater:in oder Coach kann dir mit seiner/ihrer Erfahrung und Expertise helfen, den neuen Lebensabschnitt zu bewältigen. Sie können dir z.B. bei der Zielsetzung, der Entwicklung von Bewältigungsstrategien oder der Stärkung deines Selbstvertrauens sowie anderen emotionalen Herausforderungen helfen.
  • Selbsthilfegruppen: Es gibt Selbsthilfegruppen für verschiedene Lebenssituationen und Herausforderungen, die Menschen in ähnlichen Situationen zusammenbringen. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann dir das Gefühl geben, nicht allein zu sein und wertvolle Anregungen bieten.
Wie bewältige ich mein Leben, wenn ein neuer Lebensabschnitt anbricht?

Die Bewältigung eines neuen Lebensabschnitts erfordert Zeit, Geduld und Selbstfürsorge. Hier sind einige bewährte Strategien, die dir dabei helfen können, dein Leben während dieser Übergangsphase zu bewältigen:

  • Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deine Ziele, Werte und Interessen nachzudenken. Überlege, was du in diesem neuen Lebensabschnitt erreichen möchtest und welche Schritte dafür notwendig sind.
  • Akzeptanz: Akzeptiere die Tatsache, dass Veränderungen Teil des Lebens sind und dass ein neuer Lebensabschnitt neue Herausforderungen mit sich bringen kann. Versuche, die Veränderung anzunehmen und dich darauf einzulassen.
  • Netzwerk nutzen: Nutze dein soziales Netzwerk, bestehend aus Familie, Freund:innen und anderen unterstützenden Personen. Teile deine Gedanken und Gefühle mit ihnen und suche nach Unterstützung und Rat.
  • Flexibilität: Sei bereit, dich anzupassen und flexibel zu sein, wenn sich neue Herausforderungen oder Chancen ergeben. Flexibilität kann dir helfen, besser mit Veränderungen umzugehen.
  • Einen Plan entwickeln: Erstelle einen Plan für diesen neuen Lebensabschnitt. Setze klare Ziele und überlege, welche Schritte du unternehmen musst, um diese Ziele zu erreichen.
  • Selbstfürsorge: Achte auf dein körperliches und emotionales Wohlbefinden. Nimm dir Zeit für Entspannung, Hobbys und Aktivitäten, die dir Freude bereiten.
  • Positives Denken: Kultiviere eine positive Einstellung und glaube an deine Fähigkeiten, mit den Herausforderungen umzugehen.
  • Ressourcen nutzen: Nutze Bücher, Podcasts, Kurse und andere Ressourcen, die dich bei diesem Lebensabschnitt unterstützen können. Lerne von anderen, die ähnliche Herausforderungen gemeistert haben.
  • Geduld und Selbstmitgefühl: Sei geduldig mit dir selbst und gehe liebevoll mit dir um, wenn es Rückschläge oder Schwierigkeiten gibt. Es ist in Ordnung, sich Zeit zu nehmen, um sich an die Veränderungen anzupassen.
  • Professionelle Unterstützung: Scheue nicht davor zurück wenn du festhängst, dir eine professioneller Unterstützung durch ein:e Berater:in oder Coach zu nehmen. Es/sie kann dich kompetent darin unterstützen den Übergang in deinen neuen Lebensabschnitt selbst zu gestalten.
Woran kann ein neuer Lebensabschnitt erkannt werden?

Ein neuer Lebensabschnitt kann durch verschiedene Anzeichen erkannt werden, die auf Veränderungen und Übergänge in deinem Leben hindeuten.

Hier sind einige typische Anzeichen, die darauf hinweisen könnten, dass dir ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht:

  • Große Veränderungen in deinen Lebensumständen: Ein neuer Lebensabschnitt kann durch bedeutende Veränderungen in deinen Lebensumständen gekennzeichnet sein, wie zum Beispiel einen Umzug in eine neue Stadt, eine berufliche Veränderung, das Ende einer Beziehung oder das Hinzufügen eines Familienmitglieds.
  • Neue Ziele und Interessen: Wenn du neue Ziele entwickelst oder Interessen verfolgst, die in einem anderen Bereich liegen als zuvor, könnte dies ein Zeichen für einen neuen Lebensabschnitt sein.
  • Gefühle der Unruhe oder Unzufriedenheit: Du könntest das Gefühl haben, dass dein derzeitiges Leben nicht mehr erfüllend ist oder dass du nach neuen Herausforderungen suchst.
  • Abschluss von Lebensphasen: Das Erreichen von wichtigen Meilensteinen oder der Abschluss von langjährigen Lebensphasen, wie zum Beispiel das Beenden einer Ausbildung oder das Erreichen des Rentenalters, kann auf einen neuen Lebensabschnitt hindeuten.
  • Veränderte Beziehungen: Neue Freundschaften oder eine Neuausrichtung bestehender Beziehungen könnten auf Veränderungen in deinem Leben hinweisen.
  • Innere Entwicklung: Wenn du eine persönliche Reife oder Wachstum erlebst und deine Denkweise oder Einstellung sich verändert, könnte dies ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt sein.
  • Plötzliche Ereignisse: Manchmal kündigt sich ein neuer Lebensabschnitt nicht im Voraus an und wird durch plötzliche Ereignisse oder Veränderungen ausgelöst, die du nicht vorhergesehen hast.
Warum ist ein neuer Lebensabschnitt oft so beängstigend?

Ein neuer Lebensabschnitt ist oft beängstigend, weil er mit Veränderungen und Unsicherheit verbunden ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen sich ängstlich fühlen, wenn sie vor einem neuen Lebensabschnitt stehen:

  • Ungewissheit: Das Unbekannte kann Angst auslösen. Wenn du nicht genau weißt, was dich erwartet und wie sich die Dinge entwickeln werden, kann das Gefühl der Unsicherheit und Angst verstärken.
  • Veränderungen: Ein neuer Lebensabschnitt bedeutet in der Regel Veränderungen in deinem Leben. Diese Veränderungen können bedeuten, dass du dich von Gewohnheiten, Beziehungen oder Lebensstilen trennen musst, was Ängste hervorrufen kann.
  • Angst vor Fehlern: Mit einem neuen Lebensabschnitt kommen oft neue Herausforderungen und mögliche Fehler. Die Angst davor, Fehler zu machen oder zu scheitern, kann Menschen zögern lassen, den Schritt zu wagen.
  • Sozialer Druck: Es kann Druck von außen geben, wenn andere Menschen bestimmte Erwartungen an dich haben oder wenn du das Gefühl hast, dich in einem neuen Umfeld beweisen zu müssen.
  • Komfortzone verlassen: Ein neuer Lebensabschnitt erfordert oft, dass du deine Komfortzone verlässt und dich auf Neues einlässt. Das kann sich für einige Menschen unangenehm anfühlen und Ängste hervorrufen.
Fühlst du dich gewappnet, wenn spontan ein neuer Lebensabschnitt anbricht?

Das Leben ist oft unvorhersehbar, und spontane Veränderungen können sehr herausfordernd sein. Um sich gewappnet zu fühlen, wenn spontan ein neuer Lebensabschnitt anbricht, sind vor allem Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefragt. Hier sind einige Anregungen, die für dich hilfreich sein können:

  • Akzeptanz: Akzeptiere, dass Veränderungen ein natürlicher Teil des Lebens sind. Indem du die Veränderung akzeptierst und sie als eine Möglichkeit für persönliches Wachstum betrachtest, kannst du besser damit umgehen.
  • Lernen und Wachsen: Nutze den neuen Lebensabschnitt als Gelegenheit zum Lernen und Wachsen. Erkunde neue Interessen, entwickle Fähigkeiten und öffne dich für persönliches Wachstum.
  • Offenheit für Neues: Sei offen für neue Erfahrungen und Möglichkeiten. Manchmal kann das Unbekannte auch positive Überraschungen bringen.
  • Selbstvertrauen: Vertraue auf deine Fähigkeiten und stärke dein Selbstvertrauen. Erinnere dich an vergangene Erfolge und Herausforderungen, die du gemeistert hast, um zu wissen, dass du auch dieses Mal gut damit umgehen kannst.
  • Geduld: Gib dir selbst Zeit, um dich an die neuen Umstände anzupassen. Veränderungen erfordern Zeit und Geduld, also sei nachsichtig mit dir selbst.
  • Unterstützung: Suche nach Unterstützung bei Freund:innen, Familie oder einem/einer professionellen Berater:in oder Coach. Das kann dir helfen, verschiedene Perspektiven zu sehen und neue Wege zu finden.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner