+49 (0)177 444 2912 (Elisabeth) | +49 (0)152 278 78 782 (Martin) kontakt@lebenskatalysator.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

(1) Die von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen zwischen der Elisabeth Hennig und Dr. Martin Wulf GbR, handelnd unter der Bezeichnung „Lebenskatalysator.de – Paartherapie und Life Coaching“, vertreten durch Elisabeth Hennig und Dr. Martin Wulf, Zum Eulenbroicher Auel 19,
51503 Rösrath und Sülzburgstraße 158a, 50937 Köln im folgenden „Anbieter“ und dem Kunden, im Folgenden „Kunde“, als Dienstleistungsvertrag im Sinne der §§ 611 ff. BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

(2) Anbieter erbringt Dienstleistungen im Bereich Paartherapie, Life Coaching für Paare und Einzelpersonen sowie systemische Aufstellungen und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung. Diese Dienstleistungen können als individuelle Beratungs- bzw. Coaching Session oder als Tages- oder Wochenendworkshop stattfinden.

(3) Gegenstand der Beratungen und des Services ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, die Beratung (Dienstvertrag) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle relevanten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.

(4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Unternehmen gem. § 14 BGB als auch gegenüber Verbrauchern gem. § 13 BGB.

(5) Es gelten ausschließlich die Regelungen im jeweiligen Beratungsvertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht akzeptiert. Dies gilt auch, wenn der Anbieter der Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde bucht bei dem Anbieter eine entsprechende Dienstleistung. Diese Buchung nimmt der Anbieter durch eine Buchungsbestätigung an. Eine Buchung kann persönlich, per E-Mail, per Kontaktformular oder über die Website des Anbieters zustande kommen. Die Preise kann der Kunde der Website des Anbieters entnehmen bzw. dem jeweiligen Angebot.

(2) Der Vertrag kommt in jedem Fall erst zustande, wenn der Anbieter die Buchung des Kunden bestätigt. Die Buchung des Kunden ist bindend.

(3) Bei der Online-Buchung über das Buchungssystem des Anbieters akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch Anklicken einer entsprechenden Checkbox vor Abschluss der Buchung. Dies gilt sowohl für die Buchung von kostenlosen Kennenlerngesprächen als auch für die direkte Buchung von Aufstellungen oder Workshops. Erfolgt die Vereinbarung eines Kennenlerngesprächs oder eines Beratungstermins telefonisch oder per E-Mail, wird der Kunde vorab auf die Geltung der AGB hingewiesen. Mit der Bestätigung des Termins erklärt der Kunde sein Einverständnis mit den AGB. Der Anbieter dokumentiert diese Zustimmung. Nach dem Kennenlerngespräch entscheidet der Kunde, ob er eine Beratung in Anspruch nehmen möchte. Die Terminvereinbarung für die Beratung erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Mit der Vereinbarung dieses Termins und der anschließenden Inanspruchnahme der Beratung akzeptiert der Kunde die AGB. Die Rechnungsstellung und Zahlung erfolgt im Anschluss an die erste Beratungssession. Auch in diesem Fall gelten die AGB, die dem Kunden vorab zugänglich gemacht wurden und deren Kenntnisnahme und Akzeptanz der Kunde bestätigt hat.

(4) Die Präsentation und Bewerbung der Dienstleistungen auf den Webseiten, Broschüren des Anbieters oder innerhalb von Werbeanzeigen stellen kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar.

(5) Der Anbieter ist berechtigt, einen Dienstvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn der Anbieter aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht beraten kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die ihn in Gewissenskonflikte bringen könnten. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Anbieters für die bis zur Ablehnung der Beratung entstandenen Leistungen erhalten.

(6) Die Dienstleistungen des Anbieters richten sich ausschließlich an Privatzahler.

(7) Der Anbieter bietet für Einzeltermine auch 3er- und 6er-Pakete an. Diese Pakete haben einen günstigeren Stundensatz im Vergleich zu einzelnen Beratungsterminen. Bei den Einzelterminen handelt es sich um Termine mit Einzelpersonen oder Paaren. Der Gesamtbetrag für diese Pakete ist im Voraus zu zahlen. Die individuellen Beratungstermine innerhalb eines gebuchten Pakets werden flexibel und in Abstimmung zwischen dem Anbieter und dem Kunden vereinbart. Die Termine müssen jedoch innerhalb eines Jahres nach Rechnungsstellung in Anspruch genommen werden. Nicht in Anspruch genommene Stunden innerhalb des gebuchten Zeitraums von einem Jahr verfallen ohne Anspruch auf Rückerstattung oder Gutschrift.

§ 3 Inhalt der Beratungen

(1) Der Anbieter erbringt seine Dienste gegenüber dem Kunden in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen anwendet.

(2) Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden kann nicht in Aussicht gestellt oder garantiert werden. Die erfolgreiche Umsetzung der Prozesse und die Erzielung bestimmter Ergebnisse obliegt allein dem Kunden. Der Anbieter begleitet den Kunden lediglich bei der Implementierung.

(3) Das Angebot des Anbieters dient rein der Beratung. Die Durchführung einzelner Bereiche kann durch Dritte Dienstleister durchgeführt werden.

(4) Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen der Beratung vom Anbieter erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind entweder personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar oder vom Anbieter individuell für den Kunden erstellt.

(5) Sämtliche Unterlagen des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft sowohl Inhalte von auf der Webseite des Anbieters, Vorträge, Präsentationen, Skripten und sonstige Beratungsunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Anbieters mir Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von den Beratungen zu machen. Der Kunde erhält ein nicht übertragbares, nicht exklusives Nutzungsrecht an den im Rahmen der Beratungsleistungen zur Verfügung gestellten Schulungsmaterialien.

(6) Der Anbieter kann den Kunden befragen, ob die Beratungs-Sitzungen zu ausschließlich internen Zwecken aufgezeichnet werden können. Der Kunde ist frei, ob er sein Einverständnis erklärt.

(7) Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass er keine Therapeuten, Heilpraktiker, Ärzte oder dergleichen beschäftigt und die angebotenen Dienstleistungen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung ersetzen. Auch die Geschäftsführer sind keine Therapeuten, Heilpraktiker, Ärzte o.ä.

§ 4 Durchführung der Beratung

(1) Die Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Kunde ist zur Abnahme der Beratung oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet. Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen der Beratung von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Durchführung der Beratung abzusagen, sofern bei ihm oder einem dritten, von ihm eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die den Anbieter ohne eigenes Verschulden daran hindern, die Beratung zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.

(3) Im Fall einer Absage durch den Anbieter bietet dieser dem Kunden einen Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande, wird die bereits gezahlte Vergütung dem Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei dem Anbieter tatsächlich eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom
Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.

(4) Die Abbildung und Beschreibung der Beratung und eines eventuellen Beratungsortes auf der Website des Anbieters dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen

(5) Der Anbieter ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf der Beratung aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Beratungs-Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Beratungs-Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

(6) Die genauen Termine und Zeiten für die Dienstleistungen werden individuell mit dem Kunden vereinbart.

(7) Die Dienstleistungen werden an den Standorten des Anbieters in Rösrath und Köln oder online via Zoom (oder anderen vergleichbaren Plattformen) erbracht. Der Anbieter ist berechtigt, Ort und Zeit der angekündigten Beratung zu ändern, sofern die Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist.

(8) Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf seiner E-Mails selbst verantwortlich.

(9) Der Anbieter ist berechtigt, seine Leistungen jederzeit durch Subunternehmer und Dritte erbringen zu lassen. Hierfür benötigt er keine Zustimmung des Kunden.

(10) Der Kunde ist verpflichtet, alle Materialien, Unterlagen, Links, Zugänge, Bilder und sonstige benötigten Details für die Beratung an den Anbieter zu übermitteln.

§ 5 Zahlung

(1) Eine Zahlung ist gegenüber dem Anbieter mit den in der Rechnung angegebenen Zahlungsmitteln zum vereinbarten Fälligkeitsdatum ohne Abzug zu leisten. Die Preise für die Dienstleistungen des Anbieters ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Webseite oder einem individuellen Angebot.

(2) Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das in der Auftragsbestätigung angegebene Konto, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug sofort nach Rechnungserhalt zur Zahlung fällig. Zusätzlich bietet der Anbieter die Möglichkeit der Kartenzahlung und Barzahlung an. Diese Zahlungsarten können insbesondere bei persönlichen Terminen und bei Veranstaltungen wie Aufstellungen oder Workshops genutzt werden. Bei der Buchung von Aufstellungen oder Workshops über das Online-Buchungssystem des Anbieters erfolgt die Zahlung in der Regel direkt im Zuge der Buchung. Der Kunde hat hierbei die Möglichkeit, die Zahlung per Kreditkarte, Debitkarte oder anderen angebotenen Zahlungsmethoden abzuwickeln. Sollte eine Barzahlung vereinbart worden sein, ist der Rechnungsbetrag unmittelbar vor Beginn der gebuchten Leistung oder Veranstaltung zu entrichten. Auch bei Kartenzahlungen vor Ort ist der Betrag vor Beginn der Leistung fällig.

(4) Die Zahlung für die angebotenen 3er oder 6er Pakete erfolgt per Überweisung, Kartenzahlung oder Barzahlung gemäß den vereinbarten Zahlungsbedingungen in Voraus. Der Betrag ist ohne Abzug sofort nach Rechnungserhalt fällig. Der Anbieter behält sich das Recht vor, im Falle eines Zahlungsverzugs oder bei Nichterfüllung der vereinbarten Termine durch den Kunden, die Leistungserbringung auszusetzen oder den Vertrag zu kündigen. In diesem Fall verfallen bereits bezahlte Beträge, soweit keine gesetzlichen Ansprüche des Kunden entgegenstehen.

(3) Bei Zahlungsverzug des Kunden ist der Anbieter berechtigt, Mahngebühren und Verzugszinsen in gesetzlich zulässiger Höhe zu erheben.

(4) Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

§ 6 Stornierung und Rücktritt

(1) Einzeltermine (Paartherapie und Life-Coaching)
Stornierungen sind bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei.
Bei Stornierungen weniger als 48 Stunden vor dem Termin wird das volle Honorar fällig.
Bei Nichterscheinen des Kunden zum vereinbarten Termin wird das volle Honorar fällig.

(2) Aufstellungen und andere Workshops/Seminare:
Stornierungen sind bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung gegen eine Organisationspauschale von 25,00 EUR bzw. 50% des Seminarbetrages, wenn die Seminargebühr weniger als 50,00 EUR beträgt, möglich.
Bei Stornierungen weniger als 4 Wochen vor der Veranstaltung wird der volle Seminarbetrag fällig.

(3) Muss der Anbieter eine Veranstaltung absagen, wird dem Kunden der bereits gezahlte Betrag vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz bestehen nicht.

(4) Das Recht zur fristlosen und außerordentlichen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt.

§ 7 Vertraulichkeit der Beratung

(1) Der Anbieter ist der absoluten Schweigepflicht unterworfen. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der vereinbarten Vertragsleistungen zur Vertragserfüllung hinaus.

(2) Der Anbieter behandelt die Kundendaten vertraulich und erteilt Auskunft bezüglich der Inhalte der Gespräche und Beratungen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Kunden (Schweigepflichtentbindung).

§ 8 Gewährleistung

(1) Der Anbieter ist bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.

(2) Gewährleistung für die Wirksamkeit seiner Empfehlungen übernimmt der Anbieter nicht. Der Erfolg der Beratung liegt zum größten Teil außerhalb seines Einflussbereiches und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden ab, weshalb er nicht garantiert werden kann.

(3) Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.

§ 9 Haftung

(1) Der Anbieter haftet gegenüber dem Kunden in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haftet der Anbieter – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

§ 10 Datenschutz

(1) Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die fachgerechten Ausführung der Dienstleistung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

(2) Sofern und soweit der Anbieter im Rahmen der Leistungserbringung personenbezogene Daten des Kunden im Auftrag verarbeitet, werden die Parteien vor Beginn der Verarbeitung eine marktübliche Vereinbarung zur Verarbeitung von Daten im Auftrag gemäß Art. 28 DS-GVO abschließen.

(3) Der Kunde willigt ein, dass der Anbieter, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlichen Daten verarbeitet und speichert. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen.

(4) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage unter folgendem Link: Datenschutz

§ 11 Widerrufsrecht

(1) Bezüglich des Widerrufsrechts verweist der Anbieter bei Verbrauchern auf die gesonderte Widerrufsbelehrung unter folgendem Link: Widerrufsbelehrung.

(2) Ist der Kunde ein Unternehmer, ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen.

(3) Bei Dienstleistungen, die innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist vollständig erbracht werden sollen, erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Anbieter mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.

§ 12 Europäische Streitbeilegung

(1) Wir weisen auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.

(2) Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen des Dienstvertrages ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Beratungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Vertragssprache ist deutsch.

(3) Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

(4) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann oder ein Unternehmen, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis der Sitz des Anbieters. Ansonsten gelten die gesetzlichen Regelungen. Das gleiche gilt für den Erfüllungsort.

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